Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet

Dieses Mal nicht digital, sondern real „vernetzt“ machte sich kurz nach dem dritten Advent eine Gruppe von katholischen und evangelischen Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Religionslehrkräften Frau Studienrätin Sonja Winkler und Frau Oberstudienrätin i.B. Sigrid Pirkl auf den Weg, um im Rahmen einer kurzen Andacht in der Kirche St. Josef in Weiden das Friedenslicht von Bethlehem für unsere Schule abzuholen.

Auf Initiative des ORF zündet normalerweise jedes Jahr in den Wochen vor Weihnachten ein Kind aus Oberösterreich das Friedenslicht von Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu an. Wegen der Corona-Pandemie-Bestimmungen wurde das Friedenslicht in diesem Jahr aber von der neunjährigen Rianna Danho aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und erst nach dem Transport durch die Austrian Airlines nach Wien hat das diesjährige Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer aus Kirchham das leuchtende Weihnachtssymbol dann dort in Empfang nehmen können und an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent zur Weiterverteilung in viele Länder der Erde übergeben.

Die diesjährige Friedenslichtaktion stand in Deutschland unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“. Ein Netz verbindet und fängt jeden auf. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten mit der diesjährigen Friedenslichtaktion ein Friedensnetz knüpfen, das alle Menschen guten Willens zu einer Gemeinschaft verbindet.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Dabei verbindet das Friedenslicht auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen zu einem leuchtenden Friedensnetz miteinander. So eint alle der Wunsch nach Frieden, auch wenn er oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint.

Nach der Verteilung des Friedenslichtes am Elly konnten die Schülerinnen noch Bilder von Rianna Danho aus Bethlehem, die das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu entzündet hat, und von dem diesjährigen Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer aus Kirchham anschauen, der für sein besonderes soziales Engagement bei der Jugendfeuerwehr als Friedenslichtkind 2021 ausgewählt worden war.

                                        Sonja Winkler, Studienrätin

                                                                 Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.

Fotos: Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.