Nicht wie immer, – aber immerhin: Die Nikolausfeier 2021!

Vormittags statt als Abendveranstaltung, die fünften Klassen “unter sich” statt vor Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen, Theaterspielen mit einer Maske im Gesicht – das war natürlich anders als sonst, und nicht besser. Aber immerhin: Die Nikolausfeier der fünften Klassen konnte heuer stattfinden! Dafür hatten sich die Klassenleiterinnen,  Deutschlehrkräfte, SMV und Musikerinnen kräftig ins Zeug gelegt, unserem jüngsten Jahrgang eine schöne Veranstaltung zu bieten. Und diese erfreuten dafür das interne Publikum mit tollen Theaterstücken.

Die 5a zeigte das Stück “Schneegestöber”: Die Schneeflocken eines Schneegestöbers suchen einen winterlichen Wald zur Landung. Allerdings verfliegen sich die Flocken, so dass sie Gefahr laufen, mitten in einem Weihnachtsmarkt bei einem betrunkenen Weihnachtsmann notlanden zu müssen, was für die Schneeflocken der sichere Tod wäre. In letzter Sekunde erspähen sie einen Bofrost-Verkäufer und können im Tiefkühlwagen Zuflucht finden. Bei der Klasse 5b ging es im Stück “Der gefangene Schwan” um Elfenkinder, die Ihre Wunschzettel mit einem Schwan zum Weihnachtsmann schicken. Dort kommen sie aber nicht an, denn eine böse Elfenhexe im Wald hat sich den Schwan geschnappt, weil sie Weihnachten hasst – natürlich wird sie zum Schluss umgestimmt!

Die musikalische Gestaltung am Klavier übernahmen Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe. Und natürlich schaute auch der Heilige Nikolaus samt Krampus und Engelbegleitung vorbei und las viel Lob über die beiden fünften Klassen aus seinem goldenen Buch. Geschenke gabs auch, verteilt von den SMV-Engeln. Eine zauberhafte Veranstaltung – Danke an alle, die das möglich gemacht haben!