„Experimente antworten“: Elly-Schülerinnen holen sich den Superpreis

Super-Ellys: Klara Schiener, Clara Mittelmeier und Annika Jungkunz aus der letztjährigen 6. Jahrgansstufe des Ellys ist es gelungen, dreimal hintereinander einen ersten Preis beim Wettbewerb „Experimente antworten 2022/2023“ zu gewinnen.

Dazu mussten im Verlauf des letzten Schuljahres unterschiedliche Milchsorten verglichen, Biokunststoffe hergestellt und das Verhalten von Magneten untersucht werden. Bewertet wurde nicht nur das sorgfältige wissenschaftliche Arbeiten, sondern auch die Kreativität. So sollten beispielsweise aus den Biokunststoffen auch alltagstaugliche Gegenstände hergestellt werden.

Insgesamt wurden von den etwa 3500 Einsendungen aus ganz Bayern nur 57 Teilnehmer auf diese Weise ausgezeichnet. Um den dahinterstehenden Einsatz entsprechend zu würdigen, wurden alle Preisträger für einen Tag ins Deutsche Museum in München geladen. Nach lobenden Worten von Gastgeber Prof. Wolfgang Heckl (Generaldirektor des Deutschen Museums), Stefan Graf, dem Amtschef des Kultusministeriums und Dr.  Markus Born, dem Geschäftsführer der bayerischen Chemieverbände folgte eine Laudatio von StDin Linda Schmauß. Sie ging auf jeden Preisträger einzeln ein und stellte deren besondere Leistungen heraus. Jeder Preisträger bekam ein Starterpaket mit chemischer Grundausrüstung geschenkt.

Da Klara Schiener und Clara Mittelmeier bereits zum zweiten Mal geehrt wurden, was nur 15 weiteren Teilnehmern gelungen war, bekamen sie eine Erweiterung für ihr Heimlabor.

Zum Abschluss sorgte ein unterhaltsamer Experimentalvortrag über Raketen und die Einladung das Deutsche Museum nach Herzenslust zu erkunden sicherlich für eine weitere Anstachelung des Forschergeistes!

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungforscherinnen und hoffen, sie verfolgen ihren Weg mit Neugier und Einsatzfreude weiter.

Martina Uhl, Oberstudienrätin