Erasmus+: Europäische Nachrichten sind gute Nachrichten!

Doppelt gute europäische Nachrichten für das Elly-Heuss-Gymnasium: Zum einen darf die Schule das laufende Projekt “Look! For a better place” pandemiebedingt um ein Jahr verlängern. Somit können Treffen bei den Partnerschulen in Dänemark, in Italien, in den Niederlanden und in der Türkei im nächsten Schuljahr nachgeholt werden. Der Fokus dieser Zusammenarbeit liegt auf regionalen Initiativen, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen.
Da nach dem ersten sehr produktiven Treffen in Weiden im November 2019 keine weiteren gemeinsamen Veranstaltungen mehr stattfinden konnten, ist die Freude und die Hoffnung unter den fünf beteiligten Schulen groß, doch noch an den begonnenen Aufgaben gemeinsam weiterarbeiten zu können.

Die zweite europäische Nachricht übertrifft die erste sogar um ein Vielfaches: Die Bewerbung des Elly-Heuss-Gymnasiums um eine Akkreditierung als Schule in den Leitaktionen der zukünftigen Programmgeneration von Erasmus+ war erfolgreich! Mit viel Erfahrung, qualitativ hochwertigen europäischen Projekten in der Vergangeheit und mit einem gut abgestimmten Konzept für künftige europäische Kooperationen konnte das Team um Projektleiter Studiendirektor Ralph Conrad die Bewertungskommission überzeugen. Für die Schule bedeutet dies für die nächsten Jahre die Zusicherung, weiterhin mit europäischen Partnerschulen erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Darüber hinaus einen erleichterten Zugang zu europäischen Fördermitteln und eine flexiblere Terminierung von Austauschmaßnahmen im Rahmen von Erasmus+. Das Elly-Heuss-Gymnasium ist also auch künftig in Europa vorn dabei.

 

Ralph Conrad, Studiendirektor

 

Auftakttreffen im November 2019 in Weiden

 

 

 

 

2019-2022

AKTUELLES Projekt “LOOK! For a better Place”

 

 

 

2016-2019

Projekt “S4N (Something for Nothing)” –
– Schule in einer vielfältigen Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

2012-2014

Projekt “B(l)ack 2 Green” – Die Energiewende