“Ellys” machen blau: Q11-Chemiekurs färbt mit Indigo

Der Sommer 2022 kann kommen! Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe haben sich im Chemiekurs schon mal die passenden T-Shirts fürs Urlaubsfeeling “zubereitet”. Kurz vor Weihnachten brodelte es in den Töpfen des Natur & Technik-Raums, und appetitlich sah das wahrlich nicht aus, als der wasserunlösliche Farbstoff Indigo mit Natriumdithionit in alkalischer Lösung reduziert und in die wasserlösliche, hellgelbe Leukoform überführt wurde: “Verküpen” heißt das, wissen die Schülerinnen jetzt, – und auch, wie es riecht…

 

Die Ionen der Leukoform dringen zwischen die Fasern ein und werden an der Luft wieder zum blauen Indigo oxidiert.

 

Das Ergebnis kann sich nun wieder sehen lassen (- und die Schülerinnen auch, auch wenn sie sich hier nicht zeigen wollten):

Und wer ganz genau wissen will, was da nun chemisch passiert ist, findet hier noch einmal alles mit den passenden Formeln:

Ramona Gilch, Studienrätin