Elly trifft Start-up Szene: 10ab beim DENK.summit in Weiherhammer

Ein eindrucksvoller Ausflug nach Weiherhammer erwartete die 10. Klasse am Elly: Beim Startup-Wettbewerb auf dem DENK.summit erhielten unsere Schülerinnen die Gelegenheit, acht Startups live auf der Bühne zu erleben. Die Exkursion stand in direktem Bezug zu ihren aktuellen Projekten im Fach Wirtschaft und Recht, bei denen sie selbst gerade eigene Geschäftsmodelle entwickeln.

Die Veranstaltung fand auf dem beeindruckenden Firmengelände der BHS Corrugated statt und schuf eine Atmosphäre voller Begeisterung für neue Ideen. Wie in der TV-Show “Die Höhle der Löwen” gab es einen groß aufgezogenen Startup-Wettbewerb mit einem Preisgeld von 15.000 Euro. Die Jury bestand aus renommierten Köpfen der Startup- und Unternehmer-Szene, unter ihnen war auch ein Juror der bekannten TV-Show.

Die Teilnahme am DENK.summit war besonders wertvoll, da die Veranstaltung genau in der Woche stattfand, in der die Zehntklässlerinnen ihre eigenen Geschäftsmodelle im Unterricht präsentierten. Sie konnten daher noch einmal viel Inspiration sammeln und das Gelernte in der Praxis erleben.

Ein bemerkenswerter Moment war auch das Wiedersehen mit einer alten Bekannten: Pauline Engel, Absolventin unserer Schule, die als Mitorganisatorin des Events vor Ort aktiv war und ihre alten Lehrerinnen und Mitschülerinnen wieder traf. Es war faszinierend zu sehen, dass eine erst vor wenigen Jahren verabschiedete Schülerin des Elly nun bereits zu den Hauptorganisatoren einer solch großen Veranstaltung gehört.

Wir bedanken uns herzlich bei BHS Corrugated und den Organisatoren des DENK.summits für die Möglichkeit, an diesem inspirierenden Event kostenlos teilnehmen zu dürfen. Unsere Schülerinnen konnten wertvolle Einblicke in die Startup-Welt gewinnen, realen Unternehmergeist erleben und sich von innovativen Geschäftsideen begeistern lassen.

Der Abend hat auf eindrucksvolle Weise die Faszination an neuen Geschäftsideen veranschaulicht und vielleicht bei der ein oder anderen Schülerin den Gedanken geweckt, in Zukunft einmal selbst den Sprung in die Startup-Welt zu wagen.

Text, Fotos & Collagen: Matthias Köhler, Studienreferendar