Ein Schulhaus auf Französisch: EHG begeht deutsch-französischen Freundschaftstag

Bereits am Tag vor dem 22. Januar, der dieses Jahr auf einen Samstag fiel, rumorten Kleingruppen einer achten Klasse auf Abstand im Elly: Alles, was einen Namen im Schulhaus hat, bekam einen auf Französisch – ob das Lehrerzimmer oder der Beamer, alles wurde mit Etiketten auf Französisch versehen.

Am Dienstag dann wurde der Tag mit Würde, Abstand und Aktionen nachgeholt. Die achten und zehnten Klassen traten in einem Kahoot-Quiz digital gegeneinander an: Jeweils eine Lerngruppe hatte für die andere Quizfragen zu Landeskunde, Grammatik und Wortschatz entwickelt und in der Französischstunde wurde auf der Plattform gegeneinander gespielt. Kostprobe eingedeutscht zum Mitraten: Wie heißt das Schloss in dem sich Friedrich II und Voltaire trafen? Sanssourire (=ohne Lächeln), Sanssouris (ohne Maus), Sanssouci (=ohne Sorge) oder Sanssoif (=ohne Durst)?

Klassiker wie der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen fanden in der Aula vor Mikro statt, so dass die Schülerinnen ihre jeweiligen Kandidatinnen mit großem Abstand immerhin verhalten hinter den Masken anfeuern konnten. Gewonnen hat den Wettbewerb Elea Magnin, 7a, gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Lina Vicupa und Sofia Soto, ebenfalls 7a und der bronzene Lese-Eiffelturm ging an Elin Rössig aus der 7b. Die Jury wurde dieses Jahr im Übrigen von der Französin Emilie Priozet aus Straßburg, die als Assistante seit Schuljahresbeginn am Elly-Heuss wie am Augustinus-Gymnasium tätig ist, unterstützt.

Beim Vokabelfussball-Match der 6. Jahrgangsstufe wurde zäh gekämpft. Jede Klasse schickte sich abwechselnde Dreiergruppen auf das Feld und es bedurfte dreier gezielter Schüsse, also korrekter Antworten,  um ein Tor zu erzielen. Die Frauen der Gewinnermannschaft kommen aus der 6a.

In den Pausen wurden die Schülerinnen auf dem Weg nach draußen an die frische Luft mit französischen Musikvideos unterhalten, die die 7. Klassen zu einer Playlist zusammengestellt hatten. Diese ist auf youtube unter “EHG deutsch-französischer Tag” noch nachzuhören.

Auch das Mittagessen in der Elly-Mensa war an diesem Tag französisch inspiriert: Küchenmeisterin Maria Burkhard servierte Ratatoille oder Fischfilet Bordelaise sowie als Dessert eine Crème Brulée.

Doris Christl, Oberstudienrätin, Fachleitung Französisch