Deutsch-französischer Tag: Vive l’amitié franco-allemande!

Am 24.1. wurde am Elly-Heuss-Gymnasium die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. In den ersten beiden Stunden traten die Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe in einem Chansonwettbewerb gegeneinander an, wobei sie sich alle cool, kreativ, witzig, sportlich, tänzerisch und mit dem Herzen bei der Sache zeigten. Den ersten Platz belegten die Achtklässlerinnen mit ihrer besonders einfalls – und wortreichen Präsentation des Stückes Cornichons von Nino Ferrer.

 

Die ausgelassene Stimmung die in den ersten beiden Stunden aufkam, zog sich noch in die Pause, in der Kuchen und Quiche verkauft wurden und zu (nicht nur) französischer Musik getanzt wurde.

Das Vokabelfußballmatch in den sechsten Klassen verlief schwungvoll und spannungsreich und wurde schließlich mit 7:5 Toren von der 6b gewonnen.

Die siebte Jahrgangsstufe hat einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Alle sechs Vorleserinnen waren exzellent vorbereitet und somit souverän bei der Lektüre des bekannten Textes, und kämpften sich wacker durch den Fremdtext Le secret de M.Wang, in dem ihnen weiße Katzen, Chinesen und Champignons (non pardon champions!) begegneten. Gar keine Probleme hatte damit Athina Masdrakis aus der 7a, die diesen Wettbewerb dann auch für sich entschied.

Gertrud Buckenleib, Oberstudienrätin
Fachschaftsleitung Französisch