Annalena Lindner ist die neue Wertebotschafterin des Elly-Heuss-Gymnasiums

Werteerziehung gehört zur Schule wie der Pausengong und die Sommerferien. Eine neue Initiative aus dem Kultusministerium möchte nun die Schülerinnen (und Schüler) in Bayern stärker in diese Thematik einbinden und hat die Aktion „Werte machen Schule“ ins Leben gerufen. Schulen dürfen jeweils eine Schülerin oder einen Schüler nominieren und falls die Bewerbung Erfolg hat, wird die/der Betreffende zur/m Wertebotschafter/in der Schule. Und da hängt einiges dran.

Die Nominierung des Elly-Heuss-Gymnasiums erfolgte in Absprache zwischen der SMV und der Schulleitung und die Wahl fiel schnell auf Annalena Lindner aus der 9b. Und tatsächlich ist Annalena als unsere neue Wertebotschafterin in das Programm aufgenommen worden. Dazu vor allem einmal herzlichen Glückwunsch und großen Respekt.

Annalena Lindner

 

Annalena wird nun in mehreren Blöcken intensiv ausgebildet: erst einmal eine Woche lang (ab 30.1.) und dann noch einmal ein Wochenende im Juli in Gleißenberg bei Cham. Was sie dort lernt hört sich gewinnbringend an: „Die Schülerinnen und Schüler sind bei der Initiative „Werte machen Schule“ nicht nur Zielgruppe, sondern Mitgestalterinnen und Mitgestalter der Werteinitiative. In der Ausbildung erwerben sie Basiskompetenzen zu Wertebildung, Kommunikationsfähigkeit und Projektmanagement. In der Seminarwoche entwickeln sie auch praxis- und schülerorientierte Projekte zur Wertebildung, beispielsweise für Projekttage und -wochen, für Schulaktionen und zur Schulung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher an den Schulen vor Ort.“

 

Wir sind gespannt darauf, was Annalena an Erfahrungen und Ideen von ihrer Ausbildungswoche mitbringt, und stolz auf unsere neue Wertebotschafterin. Sie kann sich der Unterstützung der Schulleitung und – davon bin ich überzeugt – der Schülerschaft am Elly sicher sein. Wir wünschen gute Fahrt und viel Inspiration!

Markus Hattenkofer, Studiendirektor
Ständiger Stellvertreter des Schulleiters