Ellys erfolgreich bei Mathematik-Olympiade: Für Landesrunde qualifiziert

Wie auch in den letzten Jahren war es nur eine kleine, jedoch feine Runde an Schülerinnen, die sich den herausfordernden Aufgaben der Mathematik-Olympiade stellten. In einer ersten Runde knobelten die Schülerinnen einen ganzen Monat an den gestellten “Kopfnüssen”. Fünf Schülerinnen qualifizierten sich zur Klausurrunde. Einen ganzen Vormittag lang brüteten sie über den Problemen unter Aufsicht 4 Stunden lang. Die Ergebnisse können sich hier durchaus sehen lassen. Zwei Schülerinnen können das Elly in der Landesrunde vertreten: Emma Strobl aus der 5. Jahrgangsstufe wird dafür an die Universität in Regensburg fahren und sich dort mächtig ins Zeug legen. Vicky Deubzer aus der 7. Jahrgangsstufe wird drei Tage an der Universität Nürnberg/Erlangen verbringen und sich dort mit den Landesbesten messen.
Wir drücken den beiden Teilnehmerinnen der Landesrunde die Daumen. Wir sind aber auch stolz auf alle Schülerinnen, die es überhaupt bis in die Klausurrunde geschafft haben und hoffen, dass sie und vielleicht auch die ein oder andere Klassenkameradin im nächsten Jahr mit dabei sind, wenn es wieder an den Start zur Olympiade geht.
Jürgen Schörner, Studiendirektor
Fachschaftsleitung Mathematik