Den Arbeitsalltag erleben und Hochschulluft schnuppern …

Beides konnten die Schülerinnen der 9A und 9B in diesem Schuljahr im Rahmen des Moduls Berufliche Orientierung am Gymnasium erfahren. Dabei wurde den Schülerinnen der 9. Jahrgangstufe an fünf Tagen vor den Osterferien ein Einblick in die berufliche Realität ermöglicht. Im Rahmen eines Betriebspraktikums verließen sie die Schule, um Menschen ganz unterschiedlicher Berufsfelder über die Schulter zu schauen und selbst mitanzupacken: So begleiteten Schülerinnen Landtagsabgeordnete, waren in Anwaltskanzleien, unterstützten JournalistInnenen vom Neuen Tag und der Mittelbayerischen Zeitung, andere waren in ganz unterschiedlichen Bildungseinrichtungen untergekommen, in einer Gärtnerei, in einem Bauunternehmen oder einem Startup im Kontext Logistikoptimierung, um nur einige zu nennen. Als Pendant dazu sollte der Besuch an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg Weiden (OTH) die Ausbildung an einer Hochschule vorstellen und Lust auf Mehr machen.

Marina Maric vom Studien- und Career Service der OTH empfing die Schülerinnen freundlichst mit einem Frühstück in der Mensa, das sie zu einem ersten Austausch mit den Schülerinnen nutzte. Im Anschluss informierten Studierende der OTH die Schülerinnen über die verschiedenen Möglichkeiten des Studiums in den Fakultäten Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien und Betriebswirtschaft. Besonders spannend waren natürlich die international ausgerichteten Studiengänge, die mit ihrem durchweg englischsprachigen Angebot inzwischen ein sehr internationales Publikum nach Weiden locken. Auch Projekte wie Rent a student wurden vorgestellt, die sich an Studieninteressierte, aber noch nicht ganz Entschlossene richten. Dabei können Abiturientinnen und Abiturienten oder auch Schülerinnen und Schüler eine studierende Person begleiten und so den Studienalltag kennenlernen. Fragen der Schülerinnen nach Jobperspektiven, Gehalt und Auslandsmöglichkeiten wurden bereitwillig beantwortet.

Im Rahmen einer Schnitzeljagd und eines Rundgangs über den Campus mit Studierenden lernten die Schülerinnen die zentralen Örtlichkeiten der OTH noch besser kennen und konnten abschließend eines der Vorzeigeprojekte der Hochschule genauer unter die Lupe nehmen: Roboter Pepper, dessen Einsatzmöglichkeiten von OTH-Studierenden aktuell ausgelotet werden, überraschte die Schülerinnen mit seiner „Witzigkeit“ und konnte die Schülerinnen sogar für ein Quiz und Gymnastikeinheiten gewinnen.

Das Feedback der Schülerinnen ist durchwegs positiv. Das Engagement der Organisatorin und der Studierenden überzeugte sehr. Und selbst wenn die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe vor dem Antritt eines Studiums oder einer Ausbildung noch einige Schuljahre zu überbrücken haben, so sind dennoch erste Schritte in der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium getan, womit sie sich im Dschungel der vielfältigen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten besser zurecht finden werden. Weitere wichtige Etappen werden natürlich folgen.

 

 

Sabine Hoffmann