Bereit für das “Reading Battle”: EHG-Kandidatinnen für Lesewettbewerb stehen fest

Das P-Seminar “Le plaisir de lire / Reading is fun” hat sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen das Lesen fremdsprachiger Lektüren schmackhaft zu machen. Nun steht das Finale eines schulübergreifenden Englisch-Vorlesewettbewerbs direkt bevor. Zum Ende des letzten Schuljahres waren klassenintern Vorlesewettbewerbe in Englisch durchgeführt worden – Auszüge aus Diary of a Wimpy Kid (zu Deutsch: Gregs Tagebuch) von Jeff Kinney waren in den drei Lerngruppen der 6. Klassen vorbereitet worden. Jeweils sechs Schülerinnen pro Lerngruppe waren für den gruppeninternen Bescheid angetreten, zwei aus jeder Gruppe konnten sich in die schulinterne Gruppe „vorlesen“: Klare und korrekte Aussprache sowie vor allem gelungene Betonung waren dabei wichtige Kriterien.

Zu Beginn dieses Schuljahres nun wurden die Schulsiegerinnen gekürt, doch diesmal war es anspruchsvoller: Unbekannte Textauszüge aus Mark Twain’s Tom Sawyer and Huckleberry Finn (easy reader) wurden vor Publikum (alle Mitschülerinnen der 7. Klassen) vorgelesen und jetzt stehen die Gewinnerinnen fest: Cornelia Sperl und Aurelia Zawal, 7b, sowie Athina Masdrakis, 7a, werden das Elly bei der Reading Battle AGW / EHG kommenden Freitag, den 30. 09. 22, in der Aula des EHG vertreten und auf die GewinnerkandidatInnen des Augustinus-Gymnasiums treffen. In einer ersten Runde werden die SchülerInnen einen von ihnen selbst gewählten und vorbereiteten Text lesen, in der zweiten Runde werden sie ihr Können an einem unbekannten Text beweisen. Die Jury wird gebildet aus den Organisatorinnen des Projekts, Lara-Marie Siegler und Rahima Hasanzade, beide Q12, sowie zwei weiteren Schülerinnen aus der Oberstufe des AGW. Jede Kandidatin darf beim schulexternen Entscheid von jeweils fünf Fans angefeuert werden.

Cornelia Sperl und Aurelia Zawal, beide 7b, sowie Athina Masdrakis, 7a sind die Gewinnerinnen des internen Vorlesewettbewerbs Englisch und werden das Elly gegen das AGW vertreten

Wir sind gespannt und drücken unseren Vertreterinnen die Daumen!

Doris Christl, Oberstudienrätin