Abischerz: Der Jahrgang 2022 verabschiedet sich vom Elly

Schon auf dem Parkplatz war am Donnerstag vor Schulbeginn zu bemerken, dass dies eventuell kein normaler Schultag werden könnte: Absperrband war kreuz und quer gespannt, dazu Schülerinnen in Sicherheitswesten, die von einfahrenden Lehrkräften entweder „Parkgebühr“ oder ersatzweise das Trinken eines Bechers Zitronensaft (brrr..) einforderten.

Im Schulhaus sah es durchaus wild aus: Becherstapel vor dem Lehrerzimmer, Luftballons, verstreute Papiere, Girlanden, Post-its mit diversen Botschaften oder als „Kunstwerke” geklebt und immer wieder Absperrband – der Jahrgang hatte ganze Arbeit geleistet…

Während die Unterstufenklassen sich erst ihre Möbel zusammensuchen mussten und dann mit Spielen wie „Lehrer-Tabu“ unterhalten wurden, schwitzten in anderen (durch wundersame Fügung von Vandalismus und Störungen verschonten) Räumen noch einige Klassen und Kurse über unaufschiebbaren Schulaufgaben, schriftlichen und mündlichen Klausuren. Diese Prüfungen waren auch der Grund, weshalb die Großveranstaltung in der Aula nur in der 6. Stunde stattfinden konnte. Das vorbereitete Programm, bei dem Lehrkräfte in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten mussten, hätte locker noch eine weitere Stunde füllen können! Doch der Mittagsgong setzte dem Event ein frühes Ende. Wer nicht zum Bus musste, half mit, das Chaos zu beseitigen und ersparte damit dem Reinigungspersonal einiges an Schockmomenten und Mehrarbeit – danke!
Mit diesem super vorbereiteten und organisierten Event zeigte der Jahrgang, dass er durchaus so einiges fürs Leben gelernt hat – vielen Dank (natürlich vor allem im Namen der Schülerinnen) für diesen ersten Abistreich nach der langen Corona-Durststrecke!

Ramona Gilch, Studienrätin