Verleihung der Abiturzeugnisse: Die Elly-Schulfamilie feiert 48 Abiturientinnen

Nun haben sie es alle endlich in der Hand: Das offizielle Abiturzeugnis, das ihnen die allgemeine Hochschulreife bezeugt. Alle 48 Abiturientinnen, die im Mai die finalen Prüfungen absolvierten, haben es geschafft – und die ganze Schulfamilie ist stolz auf diese Leistung, die die Schülerinnen erbracht haben. In den Prüfungen waren sie natürlich auf sich allein gestellt, aber um diese Prüfungen herum waren viele weitere Menschen beteiligt, die motiviert, gelehrt, getröstet und wohl auch so einiges ertragen haben. Familie, Freunde, Lehrkräfte und Schulpersonal können deshalb auch ein bißchen mit stolz sein auf diese “Gemeinschaftsleistung”.

Der Abiturjahrgang 2022 mit den Oberstufenkoordinatoren StD Ralph Conrad und StDin Barbara Schneeberger (links) und Schulleiter OStD Reinhard Hauer und seinem Stellvertreter StD Markus Hattenkofer (rechts)

Nach zwei Jahren konnte diese Verabschiedung 2022 nun endlich wieder in der Elly-Aula gefeiert werden. (2020 musste sie auf dem Sportplatz stattfinden, 2021 in der Max-Reger-Halle).

Bildergalerie Abiturgottesdienst 

(Fotos: Sigrid Pirkl)

Nach dem Abitur-Gottesdienst in der Josefskirche wurden die ankommenden Gäste von einem Team der Q11 unter Federführung von Frau Schneeberger und Frau Kleber mit Sekt, Orangensaft und Knabbereien empfangen.

Ein großes Hallo, als auch Schulleiter a.D. Anton Schwemmer und ehemalige Lehrkräfte wie Gerd Gierlinger, Daniel Horn, Dominika Chludek, Andrea Beßenreuther und die ehemalige Stellvertreterin des Schulleiters, Claudia Lehmann-Schmidkunz, nun Schulleiterin in Berlin, den Jahrgang mit ihrer Anwesenheit überraschten!

Als Vertretung der Stadt Weiden war Bürgermeister Reinhold Wildenauer gekommen, zollte den Abiturientinnen Respekt und schwärmte vom sicht- und fühlbarem familiären Zusammenhalt im Elly. Ans Rednerpult traten auch StDin Waltraud Jäger in ihrer neuen Funktion als Vorsitzende des Fördervereins sowie Dr. Frank Holzförster, der langjährige Vorsitzende des Elternbeirats, der sich mit dem Abitur seiner Tochter nun bald von diesem Amt verabschieden wird. Die Schülerinnen der SMV, Julia Pfleger, Emilie Nessmayr und Julia Bauriedl verabschiedeten sich vom Q12-Jahrgang und natürlich ganz besonders von Carolina Klapuch, der langjährigen Schülersprecherin. In seiner Abituransprache thematisierte Schulleiter OStD Reinhard Hauer die Hoffnung, die die Abiturientinnen nicht verlieren sollen.

Bildergalerie GRUSSWORTE UND REDEN

Dann folgte die Verleihung der Abiturzeugnisse. Ein feierlicher Moment, wenn der eigene Name genannt wird, und man zur individuell ausgesuchten Musik nach vorne geht. Schulleiter OStD Reinhard Hauer gratuliert – erstmals wieder mit Handschlag, was Oberstufenkoordinator StD Ralph Conrad besonders freute – und überreicht das Zeugnis, Oberstufenkoordinatorin StDin Barbara Schneeberger wählt fachkundig eine zur Kleidung passende Blumenfarbe aus und überreicht die Zusatzpreise, während Herr Conrad die besonderen Leistungen und Verdienste der jeweiligen Abiturientin aufzählt. Und davon gab es ziemlich viele:

Rebecca Pöllmann und Luisa Zirpel verlassen das Elly mit der Spitzennote von 1,0 und bekamen darüber hinaus auch den Preis des EHG-Fördervereins für die besten Seminararbeiten.

Herausragende Abiturleistungen: Luisa Zirpel (1,0), Rebecca Pöllmann (1,0), Emilia Kühner (1,3), Johanna Hartwig (1,4), Franziska Landgraf (1,4), Nina Artmann (1,5) (von links nach rechts) – nicht im Bild: Kathrin Ertl (1,2)

 

Weitere 15 Schülerinnen haben ebenfalls eine “Eins” vor dem Komma: Kathrin Ertl, Emilia Kühner, Johanna Hartwig, Franziska Landgraf, Emma-Sophie Rivera, Nina Artmann, Olivia Bock, Hannah Lindner, Sophia Herber, Rama Abdluahed, Johanna Höfer, Anna Kneidl, Lyn Abdluahed, Aysha Al Khawaja und Anne Bock. Sie bekommen dafür von der Schule Buchgutscheine.

Bildergalerie Verleihung der Abiturzeugnisse

Viele der Absolventinnen haben darüber hinaus herausragende Leistungen in einzelnen Fächern erbracht oder sich in bestimmten Bereichen des schulischen Lebens besonders engagiert – auch das wurde erwähnt und mit Urkunden, Büchern und weiteren Geschenken bedacht: So gab es fächerbezogene Gutscheine (Bestes Abitur in Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, kath. Religion, Geographie, Sozialkunde), besondere Fachbücher (Bestes Abitur in Mathematik, Biologie, Wirtschaft/Recht, Chemie, Geschichte)- oder auch Sachpreise (Bestes Abitur in Sport, Kunst), auch Museums-Freikarten* und besondere Erwähnungen und persönlichen Dank der verantwortlichen Lehrkräfte für Engagement im Bücherteam, in der Schulbibliothek, im Erasmus+-Projektteam, in der SMV, sowie auch für besondere Leistungen in Tanz und Musik.

Letzteres stellten Isabell Schmidt am Klavier und Eva Weiß mit der Geige auch in dieser Abiturfeier unter Beweis, wie vorher jahrelang in vielen Konzerten und am Anfang dieser Woche beim Mammutprojekt des Kindermusicals “Tabaluga”:

Sie umrahmten die Feier musikalisch – anfangs instrumental mit Nessajas “Ich wollte nie erwachsen sein” von Peter Maffay, und später zusammen mit dem Chor der Q12 mit “The climb” von Miley Cyrus.

Bildergalerie MUSIKALISCHE GESTALTUNG

Isabell Schmidt am Klavier und Eva Weiß mit der Geige spielen Nessajas “Ich wollte nie erwachsen sein” von Peter Maffay

Der Chor der Q12, begleitet von Isabell Schmid am Klavier, singt “The climb” von Miley Cyrus

Die Sprecherinnen des Jahrgangs gaben danach einen launigen Einblick in ihre Abenteuer, die sie seit der 5. Klasse erlebt haben und sparten dabei nicht mit, nun ja, gemischtem Dank ans Elly-Gebäude, seine Ausstattung und seine Protagonisten – mal etwas ironisch, dann wieder ganz ehrlich gemeint 🙂

Emotional und originell waren die liebevoll vorbereiteten Filme zur Verabschiedung der langjährigen Schülersprecherin Carolina Klapuch und die Dokumentation der “Mottowoche”, die dieser Jahrgang in seiner letzen Unterrichtswoche ausgiebig und mit viel Ideen und Freude zelebriert hat. Wir werden Euch vermissen, Mädels!

Text und Fotos: Ramona Gilch, Studienrätin

P.S.: Von den beiden musikalischen Beiträgen sowie von der Rede der Abiturientinnen existieren Videoaufnahmen. Die Musikerinnen, Chormitglieder und Jahrgangsstufensprecherinnen können sich gerne bei mir (Gir) melden, falls sie diese Dateien haben möchten – ICH RICHTE EUCH AUCH EXTRA DAFÜR EINEN SUUUUPER-MEBIS-KURS EIN!!!” 🙂

*Die 35 Schülerinnen der Kunstkurse, deren Architekturmodelle aus dem Halbjahr 12-1 es in die Ausstellung im Weidener Keramikmuseum geschafft haben, bekamen von der Stadt Weiden zudem jeweils zwei Freikarten für einen Besuch des gesamten Museums inklusive ihrer eigenen Ausstellung – diese läuft nämlich immer noch und wurde wegen der Corona-Beschränkungen bis 12. September 2022 verlängert. Danke an die Stadt Weiden für diesen Service mit individuellem Anschreiben, Freikarten und einem Foto des jeweiligen Kunstwerks in der Ausstellungsvitrine und an unseren “Stargast” Frau Lehmann-Schmidkunz für das Überreichen der Umschläge an die Abiturientinnen!