Abiturjahrgang 2001 feiert ein Wiedersehen im Elly

Das Treffen zum zwanzigjährigen Abiturjubiläum musste im letzten Jahr komplett ausfallen, aber diesmal haben sie es trotz einiger Absagen durchgezogen: Der Abiturjahrgang 2001 traf sich an diesem Samstag wieder in seinem “alten Elly”. Der fünfzigste Abiturjahrgang waren sie damals, wie die gelbe Abizeitung stolz verkündete: Ein Jubiläumsjahrgang!

Auch einige Lehrkräfte von damals waren der Einladung gefolgt und unterbrachen für dieses Ereignis ihren Ruhestand: Frau Herzig, Frau Zimmermann und Herr Wölfl kamen mit Jahresberichten und Kursfotos und suchten sich ihre Leistungskurs-Schülerinnen von damals wieder zusammen. Von den derzeit noch aktiven Lehrkräften entdeckten die Schülerinnen mit Frau Schneeberger und Frau Kopp immerhin noch zwei Bekannte an der Fotowand im Eingangsbereich.

Nach dem ersten Ankommen, Anstoßen mit einem Glas Sekt und vielen Gesprächen ging es dann mit dem stellvertretendem Schulleiter Markus Hattenkofer auf eine Tour durch das unvergleichliche Elly-Gebäude. (O-Ton Wölfl: “Eine Perle der bayerischen Schullandschaft”)

So manche unter den Ehemaligen war seit 20 Jahren nicht mehr da, einige sind mittlerweile Mütter von Schülerinnen und daher ab und zu im Gebäude, eine von ihnen ist nun selbst Lehrerin für Biologie und Chemie am EHG (Stephanie Kastner).

Da wurde viel Neues entdeckt und bewundert: Die Boulderwand, die kleine und die große Mensa, der Schulgarten im Atrium, das neue Oberstufenzimmer.

Auch Altbekanntes wie die Turnhalle (“Hier riecht´s noch genauso wie damals”), der Pausenhof (“Lasst uns das Abifoto vom Herrn Bodensteiner noch mal nachstellen”) und der Chemie- und Physiktrakt (“Naja, nicht die allerbesten Erinnerungen…”) standen auf der Wunschliste, genau wie die damaligen Klassenzimmer.

Wie im Flug vergingen so zwei Stunden, und der Jahrgang machte sich auf in ein Lokal in der Weidener Innenstadt, wo noch ein ganz besonderer Lehrer dazu kommen sollte: Herr Baumann.

In zehn Jahren, so die Organisatorinnen, wollen sie unbedingt wieder zusammenkommen.

Gerne auch früher – Bis dahin, auf Wiedersehen am Elly!

Ramona Gilch, Studienrätin