Dem Glück auf der Spur beim Malwettbewerb “Jugend creativ”

“Glück kann ganz unterschiedlich aussehen: Ein Geschenk bekommen. Sich etwas trauen. Im Meer baden. Musik hören. Etwas Schwieriges ganz alleine schaffen. Eine Party mit Freunden feiern. Jemandem helfen. Das alles kann uns glücklich machen. Natürlich sind wir alle verschieden und jeder hat seine eigenen Glücksmomente. Schön ist es, wenn wir diese Momente mit anderen teilen können: Wenn wir zusammen lachen, tanzen und lustige Sachen erleben. Und das größte Glück ist es, zu wissen, dass es Menschen gibt, die uns lieben und zu uns halten.” 

So hieß es im Ausschreibungstext des Wettbewerbs für die Klassen 5-9. Was Glück nun für sie ganz persönlich ist, das drückten die Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe in vielen Zeichnungen, Gemälden und Collagen aus. Eine Jury hat nun unter den vielen Teilnehmerinnen die Siegerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen gekürt: Sie bekamen Sachpreise wie Künstlermaterialien, Kreativsets oder Rucksäcke, überbracht von Miriam Murr von der Volksbank Weiden. Die prämierten Werke gehen nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, zum Landesentscheid und bei dortigem Erfolg auch zum Bundesentscheid.

 

Die Siegerinnen der Jahrgangsstufe 5:
Marie Schuller, Klara Baier und Katharina Ficker

Die Siegerinnen der Jahrgangsstufe 6:
Shiva Samhammer, Louaine Ziegler und Helena Hofmann

Die Siegerinnen der Jahrgangsstufe 7:
Antonia Schönberger, Alea Grüssner, Fiona Braun

Die Siegerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9:
Leonie Wendt, Sarah Lehrfeld, Juliana Zawal

 

Die Schulsiegerinnen des Malwettbewerbs zusammen mit Schulleiter StD Reinhard Hauer, StRin Birgit Gebert und Miriam Murr von der Volksbank Weiden (nicht im Bild: Antonia Schönberger)

Text und Fotos: Ramona Gilch