23 Ellys erfolgreich beim MINT-Wettbewerb “Experimente antworten”

“Die Milch macht’s” – Mit diesem Slogan sind viele von uns aufgewachsen und viele Eltern waren bemüht, ihren Nachwuchs mit genügend Milch zu versorgen. Heutzutage stellt sich das Thema Milch nicht mehr so einfach dar. Viele unterschiedliche, auch vegane Varianten sind auf dem Markt.

23 Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe des Elly-Heuss-Gymnasiums näherten sich im Rahmen des diesjährigen „Experimente antworten“-Wettbewerbs der Thematik von wissenschaftlicher Seite an. So wurden die typischen Milchbestandteile experimentell nachgewiesen, die Dichte verschiedener Milchsorten wurde mit Hilfe eines selbstgebauten Messgeräts bestimmt und alle Versuche und Ergebnisse mussten mit Hilfe von Tabellen und Fotos sauber dokumentiert werden.

Auch die künstlerische Seite der Teilnehmerinnen wurde gefordert bei der Kreation von Farbbildern aus verschiedenen Milchsorten, Spülmittel und Lebensmittelfarbe. Schließlich sollte noch ein kreatives Rezept für einen Milchshake gefunden und getestet werden, wobei die Ergebnisse meist so lecker und verführerisch aussahen, dass auch die berechneten Nährstoffgehalte nicht vor der Nachahmung abschrecken konnten.

StD Markus Hattenkofer, der stellvertretende Schulleiter, gratulierte den Schülerinnen herzlich und dankte für die geleistete Arbeit, durch die sie gezeigt hätten, dass sie fähig sind in den Naturwissenschaften Fuß zu fassen und die Welt zu erkunden und begreifen. 12 Schülerinnen wurden von der Jury des bayernweiten Wettbewerbs mit einem ersten Preis belohnt, doch auch die Zweit- und Drittplatzierten haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Fachlehrer OStR Dr. Alexander Herrig, StRin Stephanie Kastner und OStRin Martina Uhl zeigten sich begeistert von der großen Motivation und hoffen, dass auch an der zweiten Runde wieder viele interessierte Schülerinnen teilnehmen werden.

Martina Uhl, Oberstudienrätin