Die offene Architektur unseres Schulgebäudes mit ihren kommunikationsfördernden Sitzgelegenheiten ermöglicht offene Unterrichtsformen, in denen Schülerinnen selbsttätig und frei lernen können.
In der Projektform Literaturcafe gehen die Schülerinnen von Projekttisch zu Projekttisch und kommunizieren in ungezwungener Atmosphäre mit verschiedenen Partnerinnen über ein vereinbartes Thema.
Die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe haben in verschiedenen Klassen die Lektüre „Tschick“ von Wolfgang Herrendorf gelesen.
Um den Austausch über Gelesenes zu fördern, haben die Schülerinnen aus der Lerngruppe von Frau Heidenblut für die Mitschülerinnen aus der Gruppe von Herrn Hattenkofer ein Literaturcafe veranstaltet. An mehreren Gastgebertischen haben die Mädchen Anregungen für den Austausch über Figuren und ihre Charakterisierung, die Einschätzung und Interpretation von Teststellen und kreative Umsetzungen wie Standbilder vorbereitet und moderiert. In der Projektform Literaturcafe haben die beiden Lerngruppen ihre Eindrücke, die Ideen und Interpretationsansätze an verschiedenen Stationen ausgetauscht. Auch die Verfilmung der Lektüre wurde dabei beurteilt. Besondere Freude bereitete den Schülerinnen die Aufgabe, Lieder zu suchen, die man für bestimmten Szenen des Films als Soundtrack geeignet wären.
So entstand die Anregung an die Lehrer, in der nächsten Deutschstunde, bestimmte Szenen noch einmal zu zeigen, während die Schülerinnen ihre Lieder einspielen.
Text: Evelyne Heidenblut, Oberstudienrätin
Fotos: Markus Hattenkofer, Studiendirektor