Zahnarzt informiert Sechstklässlerinnen im Biounterricht über Zahngesundheit

Zahngesundheit ist ein wichtiger Beitrag zum Wohlbefinden. Bezüglich der Zahngesundheit steht Deutschland im internationalen Vergleich als Musterland da. Bei den 12jährigen sind im Durchschnitt nur 0,5 Zähne kariös oder in Behandlung. Nur Dänemark erreicht mit 0,4 einen besseren Wert.

Dabei ist unser größtes Laster die vergleichsweise zahnschädigende Ernährung. Mit 34 kg Zucker pro Jahr und Person konsumieren wir in Deutschland deutlich mehr Zucker als in anderen europäischen Nationen. Zudem trinken 12% der Deutschen täglich zucker- und säurehaltige Getränke, wie Cola, Limonade und ähnliches.

Grund genug immer wieder auf die Bedeutung von optimaler Zahnpflege hinzuweisen. Zahnarzt Dr. Wechsler übernahm diese Aufgabe am 30.03. für die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe des Elly-Heuss-Gymnasiums. Dabei ging er auch auf die interessierten Fragen der Schülerinnen ein, die auf diese Weise ihr Wissen auffrischen und erweitern konnten.

Die Fachschaft Biologie des Elly-Heuss-Gymnasiums möchte sich hiermit nochmals herzlich für diesen Besuch bedanken.

Martina Uhl, Oberstudienrätin