“Wir haben Bock auf Demokratie!” – Jugendwahl zur Bundestagswahl 2021

Wählen? Wir zeigen‘s euch! – Unter dieses Motto könnten wohl die diesjährigen Weidener Jugendwahlen im Vorfeld zur Bundestagswahl am 26.09.2021 gestellt werden. Am 23.09.2021 werden nämlich zunächst einmal die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums zur Urne gebeten, um ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben. Wie hoch wird ihre Wahlbeteiligung wohl sein? Und was für einen Bundestag würden uns die Jugendlichen bescheren? Wir werden es sehen!

Seit 2014 veranstaltet das Elly-Heuss-Gymnasium parallel zu den tatsächlich stattfindenden Landtags-, Bundestags- und Europawahlen sogenannte Juniorwahlen und gibt so den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Stimme sichtbar zu machen. Die letzten Jugendwahlen fanden im Kontext der Bayerischen Landtagswahlen (2018) und der EU-Parlamentswahl (2019) statt. Beide Male erhielten die Schülerinnen der 8.-12. Jahrgangsstufe im Vorfeld vielfältige Möglichkeiten, sich über die zur Wahl stehenden Parteien, deren Programme und Vorhaben für die anstehende Legislaturperiode zu informieren.

Die Regie für die Durchführung der Wahlen werden auch dieses Mal engagierte, freiwillige Schülerinnen der 10. und 9. Jahrgangsstufe übernehmen, die sich professionell zu Wahlhelferinnen im Vorfeld ausbilden lassen werden und so den gesamten Event an der Schule anleiten: angefangen von der Information der einzelnen Klassen, der Verteilung der Wahlbenachrichtigungen bis hin zur Erstellung von Stellwänden in der Aula mit Fotos, Grafiken und Programmschwerpunkten der Parteien, Funktionsweise des Bundestages und Ergebnisse der letzten Bundestagswahl. Selbst die originalen Wahlurnen und Wahlkabinen werden einige Tage vor den Wahlen von der Stadt Weiden angeliefert und so zu einem besonders authentischen Wahlfeeling beitragen.

Es geht offensichtlich darum, die Jugendlichen für das Thema Wahlen zu begeistern, deren Tragweite für das Gemeinwesen zu vermitteln und ein grundsätzliches Verständnis für politische Zusammenhänge herzustellen. Und nicht nur bei den Jugendlichen hat das, so scheint es, ganz gut funktioniert. So haben in der Vergangenheit einige Schülerinnen recht stolz und  auch amüsiert von ihren häuslichen Tischgesprächen berichtet, bei denen Eltern oder auch ältere Geschwister zum Teil recht vehement auf ihre Bürgerpflicht hingewiesen werden mussten und die Schülerinnen so wohl die ein oder andere reflektiertere Wahlentscheidung mitzuverantworten haben.

Sabine Hoffmann M.A., Oberstudienrätin