Weihnachtsfeier der Fünftklässlerinnen

Ja, sie sind jetzt im ELLY angekommen, unsere Fünftklässlerinnen, die am ersten Schultag dieses Schuljahres auf den Aulatreppen saßen und noch gar nicht so recht wussten, was sie da genau erwarten wird in dieser weiterführenden Schule, und wie das alles werden soll, mit einer neuen Klasse, neuen Lehrkräften, neuen Fächern, neuen Freundinnen…

Drei Monate später stehen sie selbstbewusst auf der Bühne in der Aula und unterhalten das gespannte Publikum mit Theaterstücken, Tänzen und Weihnachtsliedern. Nicht nur ihre Tutorinnen aus der 10. Jahrgangsstufe sind sehr stolz auf sie – auch die betreuenden Lehrkräfte um die Klassenleitungen Frau Hirsekorn und Herr Schmid – Herr Polack, Frau Dai, Frau Scharf, Frau Kitzinger, Frau Bernet, Frau Ermer und sogar der Nikolaus (Herr Gilch) – schließen sich da gerne an.

Dieser Abend war liebevoll vorbereitet und organisiert: Das Technik-Team hatte mit langen Lichterketten eine zauberhafte Weihnachtsatmosphäre geschaffen, für die Theaterstücke der beiden Klassen “Der Weihnachtsmann ist verschwunden!” der 5a und “Schneegestöber” der 5b viele Scheinwerfer montiert, verschiedene Lichtstimmungen programmiert und sorgte natürlich auch für den guten Ton bei der Veranstaltung.

Die Tutorinnen hatten mit den Lehrkräften der Fünftklässlerinnen den Saal und die Stehtische weihnachtlich dekoriert sowie Punsch vorbereitet; die Eltern brachten dazu köstliche Plätzchen mit.

Das P-Seminar Musik und die Schulband gestalteten die musikalische Umrahmung schwungvoll von “Merry Christmas” über Besinnliches wie “Leise rieselt der Schnee” bis “Feliz Navidad”.

Eine der “Elly-1+”-Gruppen hatte zusammen mit Frau Kleber einen Tanz einstudiert und fegte mit beleuchteten Zuckerstangen und viel Charme über die Bühne.

Die Weihnachtsfeier der fünften Klassen war wieder eine gelungene Einstimmung auf die nahenden Weihnachtstage und die Ferien, in denen sich unsere Kleinsten dann auch ausführlich von der besonderen Anspannung dieses Events erholen können. Schöne Feiertage, und ein gutes neues Jahr!

 

Text und Fotos: Ramona Gilch, Oberstudienrätin