Am 3.12.2018 war es endlich so weit: Alle Lerngruppen im Fach Deutsch der 6. Klassen konnten den Schulentscheid zum Lesewettbewerb miterleben und für zwei Stunden professionelles Vorlesen im Plenum genießen. Diese zwei Schulstunden waren durch die jeweils betreuenden Lehrkräfte vorbereitet worden, wobei sich im Vorfeld in allen Klassen sehr schnell zeigte, welche Schülerin nicht nur das Zeug zum fließenden und fehlerfreien Lesen hat, sondern auch eine sowohl bekannte als auch unbekannte Textstelle gekonnt szenisch gestalten kann. Dazu gehört nämlich eine große Portion Mut zum Spielen mit der Stimme und verschiedenen Tonlagen, ein sehr gutes Textverständnis und vor allem auch die unbedingte Lesefreude. So wurde in den Lerngruppen wochenlang geübt, probiert, gemeinsam diskutiert und am Ende meldeten die verantwortlichen Deutschlehrkräfte die folgenden drei Schülerinnen für den schulinternen Lesewettbewerb an: Amelie Dorner, Emily Hofmann und Theresa Moller. Alle drei traten sicher – fast wie Schauspieler – auf und stellten ihre vorbereiteten Texte vor. Im Zuhörerraum hätte man während des ersten Durchlaufs eine Stecknadel fallen hören können, so still war es, weil alle mit ihrer Kandidatin mitfieberten. Die zweite Runde stellte die Schülerinnen dann vor die Herausforderung, eine unbekannte Textstelle zu lesen, was aber allen dreien sichtlich Spaß bereitete. Am Ende gewann Emily Hofmann (Klasse 6b), die sowohl im zweiten als auch im ersten Durchlauf absolut überzeugte! Herr Polack bedankte sich abschließend bei der Jury, gratulierte allen Teilnehmerinnen und überreichte den Gewinnerinnen, vor allem der strahlenden Schulsiegerin Emily Hofmann, Urkunden und Buchpreise.
StDin Doris Weigl