“Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!”: Studien- und Berufsinfotag am EHG

Ein vielfältiges Programm zum diesjährigen Studien- und Berufsinfotag für die 10. und 11. Jahrgangsstufe bringt namhafte Firmen der Region zum “Meet and Greet” in die Schule:

Siemens Healthineers, Gerresheimer AG, BHS Weiherhammer, IGZ Falkenberg, Ziegler Group, Witt Group, Constantia Flexibles, Witron, EMZ Hanauer, Conrad Electronics, Telekom, Bayernwerk, Kasseker sowie die OTH-Weiden-Amberg – eine interessante Auswahl!

Eine erfreulich große Zahl an Firmen folgte der Einladung der Oberstufenkoordinatorin Barbara Schneeberger sowie der Koordinatorin für Berufliche Orientierung Sabine Hoffmann und nutzten die Chance, sich und ihre Möglichkeiten des Dualen Studierens im Rahmen des diesjährigen Studien- und Berufsinfotages am 11.05.2023 den Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Elly-Heuss-Gymnasiums vorzustellen.

Die Ausbildung am Gymnasium führt nach wie vor auf direktem Weg zur allgemeinen Hochschulreife und eröffnet somit den abgehenden Abiturientinnen die Chance, an einer Universität einen akademischen Abschluss zu erwerben. Inzwischen gewinnen allerdings auch duale Studiengänge immer mehr an Zuspruch. Diese Möglichkeiten hier in der Region, auch in Kooperation mit der OTH Amberg -Weiden vorzustellen, darum ging es an diesem Tag.

Ein Fokus des Tages lag somit darauf, MINT-Studiengänge und -Berufe kennenzulernen. Inzwischen sind nachweislich mehr als die Hälfte der StudienanfängerInnen weiblich, allerdings stieg der Anteil der Frauen in den sogenannten MINT-Studiengängen in den letzten 20 Jahren nur um 4%-Punkte auf knapp 35%. Viele Studienanfängerinnen entscheiden sich immer noch für ein Fach aus den Sprach- und Kultur-wissenschaften, den Sozialwissenschaften, für einen Studiengang im Bereich Gesundheit und soziale Dienste oder für ein Lehramtsstudium. Obwohl auch in vielen naturwissenschaftlichen Fächern, wie Chemie, Biologie, Mathematik und Geographie junge Frauen mittlerweile die Hälfte der Studierenden stellen, sind Studentinnen in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern allerdings immer noch deutlich unterrepräsentiert. Die Arbeitsmarktentwicklungen zeigen, dass Frauen in technischen Berufen jedoch gute Chancen und Berufsperspektiven haben.

Die Schülerinnen konnten sich zunächst in kurzen Vorträgen und Gesprächsrunden direkt mit den Firmen auseinandersetzen, Nachfragen stellen und die konkreten Perspektiven in den einzelnen Unternehmen und der OTH-Weiden-Amberg kennenlernen. Vor allem durch die Schilderungen von Studentinnen und Mitarbeiterinnen konnten die Unternehmen überzeugend auftreten. Auch die Arbeitsagentur Weiden war mit Claudia Siegler, der Studien- und Berufsberaterin für AbiturientInnen vor Ort.

Schulleiter H. Pröm freute sich über die vielfältigen Eindrücke, die den Schülerinnen an diesem Tag ermöglicht wurden und bedankte sich für das Engagement der Unternehmen. Im Anschluss konnte er einen besonderen Gast begrüßen:  Nicole Kambeck, eine ehemalige Schülerin des Elly-Heuss-Gymnasiums (Abitur 2001), die in einem Impulsvortrag über ihren Werdegang und die sie prägenden Stationen ihrer beruflichen Karriere berichete: Über Leistungskurs Biologie, Auslandsaufenthalt in den USA, Studium der Umweltschutzwissenschaften auf Diplom in Landau in der Pfalz mit Stationen in Chile und am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse in Karlsruhe gelang ihr der berufliche Einstieg als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität in Lüneburg. Nach einigen Jahren wechselte sie zur BASF als Nachhaltigkeitsreferentin im Bereich Kunststoffe. Inzwischen leitet sie die Nachhaltigkeitsabteilung bei Mitsubihi Chemicals Europe in Frankfurt/Main. Als Abschluss ihres inspirierenden Vortrags gab sie den Schülerinnen einige hilfreiche Tipps für den Einstieg in den Berufsalltag: „Seid euch nie zu schade Arbeiten zu erledigen, die ihr nicht so gerne machen möchtet. Es ist unrealistisch zu glauben, dass man gleich zu Beginn seine eigene Chefin werden kann. Das ist harte Arbeit!“ „Schreckt nicht zurück vor Scheitern. Selbst wenn ihr scheitert, könnt ihr nachher wieder aufstehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ „Von nix, kommt nix! Versucht immer eine proaktive Rolle einzunehmen. Geht auf die Menschen zu. Wartet nicht, dass das Glück zu euch allein kommt. Es kommt nicht von allein!“ 😊

Ziel des Tages war es aber auch, den Unternehmen auf den Zahn zu fühlen: Diesen Part übernahmen schließlich die Oberstufenschülerinnen Ella Weimann und Norah Klemm (beide Q11), die in dem sich anschließenden Podiumsgespräch souverän die Fragen stellten. Sie interessierten sich dafür, wie die Firmen es ihrerseits mit ihrer Verantwortung hinsichtlich der Akquise und Förderung junger, gut ausgebildeter Frauen hielten und wie sie dafür sorgten, dass Frauen, die immer noch auffällig häufig in den Führungs- und Entscheidungspositionen der Unternehmen unterrepräsentiert wären, sichtbarer werden. Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus, ließen aber erkennen, dass sich die Unternehmen dieses Potentials bewusst sind und in Zukunft noch mehr Energie darauf verwenden wollen, junge Frauen für sich zu gewinnen.

Die Organisatorinnen des Tages freuten sich über die engagierte Unterstützung aus dem Kollegium und dem Elternbeirat.

Sabine Hoffmann, Oberstudienrätin,
Koordinatorin für berufliche Bildung

 

Firmenpräsentationen:

Zwischen den Vorträgen:

 

Berufs- und Studienberaterin Claudia Siegler:

Keynote-Vortrag Nicole Kambeck:

Podiumsdiskussion:

 

Fotos: Ramona Gilch