Schülermedientage in den 9. Klassen: TikTok und Influencer:innen als Infoquellen?


Sind TikTok und andere Social-Media-Kanäle verlässliche Informationsquelle? Kann man sich auf die Aussagen von Influencer:innen verlassen? Diese und ähnliche Fragen wurden bei den Schülermedientagen, die gemeinsam von der Landeszentrale für politische Bildung und verschiedenen deutschen Medienunternehmen organsiert werden, online von echten Profis beantwortet. Die beiden 9. Klassen waren zu diesen Themen bei zwei Live-Streams als Teilnehmer angemeldet, bei denen Journalist:innen von der Süddeutschen Zeitung und vom Bayerischen Rundfunk Auskunft gaben. Während der Streams, die einige Tausend Zuseher:innen live verfolgten, wurde auch eine zuvor von „Elly“-Schülerinnen eingesandte Frage konkret beantwortet. Dieser Beitrag mit vielen Infos zur kritischen Prüfung und Einordnung von aktuellen Informationsquellen ist unter https://www.youtube.com/watch?v=_bBwvPcO1WE zu finden. Ab 5:07 kann man die Erwähnung und die Beantwortung der Frage nachverfolgen.

Michael Birner, Studienrat

Screenshot bei 5:15: Hier wird die Frage der Elly-Schülerinnen besprochen