“Schnuppertag”: Neue Fünftklässlerinnen lernen sich und das EHG kennen

“Hallo, willkommen am Elly, wie heißt Du denn?” – Ah, Du bist in der 5b, hier ist Dein Namensschild. Deine Eltern kannst Du unten in der Aula abgeben, für die ist dann schon gesorgt, und Du kannst Dich ganz auf Dich und Deine neue Klasse konzentrieren…” 

So oder ähnlich wurden Montag Abend die neuen “Ellys” empfangen, die ab September 2022 in die fünfte Klasse übertreten. Die Tutorinnen aus den künftigen 10. Klassen machten das sehr charmant und zerstreuten so die erste Unsicherheit der Neuankömmlinge. Denn es ist schon eine aufregende Situation, – so viel Unbekanntes, wo man sich doch an der Grundschule jetzt als Viertklässlerin schon so “erwachsen” fühlen konnte!

Zwei fünfte Klassen werden am EHG gebildet, und die Schülerinnen hatten an diesem Tag schon Gelegenheit, den Schulleiter Reinhard Hauer, ihre künftigen Klassenlehrer*innen, die Tutorinnen und weitere fürs Schulleben als Fünftklässlerinnen wichtige Personen kennenzulernen: Die neuen Klassenkameradinnen nämlich. Damit das leichter ging, waren einige Kennenlern-Stationen vorbereitet, wie etwa Spiele mit den Tutorinnen der 10. Klassen, Fallschirm-Action auf dem Sportplatz mit Frau Miller, oder Tanzen zu fetzigem Sound in der Turnhalle mit Frau Arnold.

Die Eltern lernten derweil in der Aula Studienrätin Ruhan Dai kennen, die als Schulpsychologin fest am EHG installiert ist, und hörten deren Tipps und Angebote rund um den Einstieg ins Gymnasium. Dieser wird sowohl den Schülerinnen als auch deren Familien einiges an Neuem bringen. Doch, und das ist auch eine Erkenntnis dieses Abends – es geht schließlich allen so, und es ist zu schaffen, wenn man weiß, wie´s geht! Dazu hat die Schulpsychologin einige Angebote parat, wie zum Beispiel “Lernen lernen”. Nach den ersten Wochen und Erfahrungen wird ein Elternabend stattfinden, der sich gezielt um diese Themen drehen wird. Die Eltern konnten sich danach bei einer Führung mit Studiendirektorin Waltraud Jäger im Elly umsehen und sich anschließend im Pausenhof bei von der Q11 organisierten Getränken gegenseitig noch etwas kennen lernen.

Auch die Busfahrkarte war an diesem Abend schon im Sekretariat abholbereit, und dazu gab vom Elternbeirat ein cooles Umhänge-Täschchen als Willkommensgeschenk. Darin steckt auch ein Faltblatt mit dem Ablauf der ersten Schultage.

Doch die sind ja noch einige Wochen entfernt. Also, Mädels: Genießt Euren “Zieleinlauf” in der Grundschule, und danach die großen Ferien, – wir sehen uns, am Dienstag, den 13. September!

 

Ramona Gilch, Studienrätin