Politikerin auf Probe: Elly-Schülerinnen beim Mädchenparlament

Das Wahlalter auf 16 herabsetzen? Eine Zuckersteuer einführen? Chancen eines digitalen Klassenzimmers? Diese Fragen wurden von 120 Schülerinnen aus ganz Bayern direkt im Bayerischen Landtag in Ausschüssen diskutiert und anschließend im Plenum darüber abgestimmt.

Seit 12 Jahren organisiert die SPD-Landtagsfraktion einmal jährlich das sogenannte Mädchenparlament und lädt hierzu Schülerinnen ab der 10. Jahrgangsstufe schulartübergreifend in den Landtag nach München ein. Und dieses Mal waren auch wieder 15 Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums mit dabei, um nachzuspüren, wie es ist, als Politikerin im Parlament Rede und Antwort zu stehen.

Die SPD-Fraktion hat sich für dieses Format entschieden, um explizit jungen Frauen die politische Arbeit näher zu bringen und bestehende Barrieren abzubauen. Die Zahl von Parlamentarierinnen liegt länderübergreifend immer noch durchschnittlich bei nur 30%. Auch im Bundestag ist die Zahl der weiblichen Abgeordneten im Zuge der letzten Bundestagswahl wieder um ca. 17% gefallen und liegt somit bei 30%.

Umso wichtiger ist es offensichtlich, den jungen Frauen diese Arbeit vorzustellen und sie selbst ausprobieren zu lassen, was es heißt, im Ausschuss sinnvolle Argumente zu finden, um schließlich im Plenum überzeugend den eigenen Antrag zu präsentieren und eine entsprechende Mehrheit dafür zu bekommen. Mit sichtlich großem Engagement waren die Schülerinnen so auch bei der Sache und lassen die Organisatorinnen der SPD-Landtagsfraktion durchaus zuversichtlich in die Zukunft blicken. Marina Gregor (10B) lobte die Initiative vor allem hinsichtlich der Möglichkeit, mit den Politikerinnen ins Gespräch zu kommen und die eigene Meinung zu präsentieren. Für sie steht das Mädchenparlament für „geballte Frauenpower“ und die Förderung politischer Bildung.

Ein herzliches Dankeschön geht an MdL Annette Karl, die diese Veranstaltung für uns möglich gemacht hat.

Sabine Hoffmann

 

LINK zur BR-Mediathek: Abendschau – Politik in Bayern – Das Mädchenparlament