CAE-Prüfungen: Q12-Schülerinnen mit herausragenden Leistungen

Die CAE-Prüfungen (Cambridge Certificate in Advanced English) haben am Elly-Heuss-Gymnasium eine lange Tradition und die routiniert vorbereiteten Teilnehmerinnen schließen stets sehr erfolgreich ab. Als zertifiziertes Pretest-Center bietet die Schule beste Möglichkeiten für die Vorbereitung und auch für die Durchführung der Prüfung für die Schulen der Nordoberpfalz. Die Quote der bestandenen Prüfungen an unserer Schule übertrifft den Bayern-Schnitt und dieser ist deutlich besser als die weltweite Bestehensquote.

Die erfolgreichen Kandidatinnen aus der Q12 waren diesmal Sara Eger, Hannah Güntner, Paula Prögel, Lisanne Röhr, Eva Rösch, Katja Weismeier und Annemarie Wirth. Drei der Teilnehmerinnen erzielten sogar den begehrten „Grade A“, der besonders herausragende Kenntnisse und Fähigkeiten bescheinigt. Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhard Hauer gratulierte zu den herausragenden Leistungen und dankte Herrn Oberstudienrat Ralph Conrad für die Betreuung der Schülerin. Ebenso galt der Dank dem Förderverein des Elly-Heuss-Gymnasiums, der einen Teil zu den Prüfungsgebühren beisteuerte.

Das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) ist eine Prüfung auf der vierten Leistungsstufe (von fünf) der Cambridge Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Das CAE wendet sich an Schülerinnen mit sehr guten Kenntnissen der Englischen Sprache und entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Das CAE attestiert die Fähigkeit, kompetent und fließend auf Englisch kommunizieren zu können und richtet sich an Interessierte, die die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen können. Für jeden, der beabsichtigt im Ausland zu studieren oder dort beruflich tätig zu sein, ist das CAE eine wichtige und aussagekräftige Qualifikation. Es wird erwartet, dass ein Teilnehmer in der Lage ist, an Besprechungen und Diskussionen aktiv teilzunehmen, sowie seine Meinung klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, und unterschiedliche Textsorten verstehen bzw. selbst verfassen kann. Die Aufgaben orientieren sich an realistischen Szenarien und prüfen, inwieweit der Teilnehmer kontextgerecht und kompetent in der englischen Sprache kommunizieren kann.

Ralph Conrad, Oberstudiendirektor