P-Seminar Schulgarten: Wildbienenhotel

Bienen sind lebensnotwendig für uns Menschen, doch leider sterben immer mehr und die Artenvielfalt sinkt. Um unseren Teil zum Naturschutz und zur Rettung der Bienen beizutragen, hat das P-Seminar „Schulgarten“ 2018/2020 beschlossen, zwei Wildbienenhotels zu bauen und Beete mit Pflanzen anzulegen, die den Erhalt von Bienen fördern.

Um Letzteres durchzuführen haben wir bereits im April 2019 mehrere Samenpäckchen für eine Schmetterlings- und Bienenwiese organisiert und in ein Beet gesät. Bevor mit dem Bau der Wildbienenhotels begonnen werden konnte, wurden zuerst alle notwendigen Materialien beschafft. Danach konnte es losgehen. Zuerst wurden die gewünschten Muster auf die Vierkanthölzer gezeichnet und diese anschließend mit unterschiedlich dicken Bohrern nachgebohrt. Dadurch sind schöne Muster aus Punkten und zwei unterschiedliche Gesichter entstanden. Damit die Löcher bewohnbar für Wildbienen wurden, mussten die Löcher geschliffen werden. Zuletzt schraubten wir jeweils einen Metalldeckel oben auf die Vierkanthölzer, wodurch das Aussehen der Wildbienenhotels abgerundet wurde. Für den Standplatz wählten wir ein Hochbeet in unserem Schulgarten, da wir in der Nähe davon auch die Samen für die Schmetterlings- und Bienenwiese eingepflanzt hatten. Es wurden zwei Halterungen in die Erde gedreht und die beiden Vierkanthölzer jeweils an den Halterungen festgeschraubt. Fertig sind die Wildbienenhotels, worin sich mittlerweile die ersten Wildbienen eingenistet haben. Durch die neuen Pflanzen und Wildbienenhotels können die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums in ihren Pausen unterschiedlichste Insekten beobachten.

Vanessa Ries, Theresa und Sophia Drobnik