Model European Parliament 2023 in Kerkrade/NL

Einmal in die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers zu schlüpfen? Genau das haben die Schülerinnen aus der 10. und 12. Klasse am Wochenende vom 03. bis 05.11.2023 erlebt!

Gemeinsam mit über 200 Schülerinnen und Schülern verschiedener Länder haben sie sich im niederländischen Kerkrade mit der Beziehung zwischen China und der Europäischen Union beschäftigt. Wie sehen die bilateralen Beziehungen auf der wirtschaftlichen Ebene aus? Wie geht man mit den Themen „Umweltschutz“ oder „Menschenrechte“ um, die in China anders behandelt werden als in der Europäischen Union? Dies waren nur einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen beschäftigen durften.

Die Schülerinnen haben ihre Fraktion und das Land, das sie vertreten sollen, vorher zugeteilt bekommen. Mit dieser neuen „Identität“ diskutierten sie auf Englisch über verschiedene Gesetzesentwürfe, um sich zum Schluß auf vorzeigbare Gesetze zu einigen. Die Schülerinnen des Wahlkurses „Debating Society“ konnten dort die Fertigkeiten, die sie erworben haben, auf internationaler Ebene unter Beweis stellen. Die einhelligen Meinungen waren: „Es war so interessant und nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall noch einmal mit!“ „Alle waren so nett und ich habe so viele freundliche Leute kennengelernt.“

Text und Fotos: Ruhan Dai, Studienrätin

Vorne: Mona Schärtl (10. Kl.), Linda Kick (10. Kl.), Ray Hess (10. Kl.), Ina Kirner (Q12) 2. Reihe: Greta Schiffner (10. Kl.), Hannah Schlagenhaufer (10. Kl.) Rebecca Kellner (Q12), Hana Iwicki (11. Kl.), Nicole Plakhotnik (Q12)

Wieder zurück in der Schule, gab es aus den Händen von Schulleiter Harald Pröm die offiziellen Zertifikate für die Teilnahme am Model European Parliament:

LINK zu
Debating Society am EHG

LINK zu
Politische Bildung am EHG