Model European Parliament 2022 – Rückkehr zu internationaler Konferenz in den Niederlanden

Nach einer zweijährigen Pause wegen Corona ging es für acht Schülerinnen (Jgst. 10-12) der Debating Society des Elly-Heuss-Gymnasiums am 04.11.2022, also noch in den Ferien, frühmorgens um 6.10 Uhr nach Kerkrade, in den Niederlanden, um am dortigen Model European Parliament der Afnorth International School teilzunehmen.

Dort debattierten die 180 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern und den USA auf Englisch von Freitag bis Sonntag Gesetzesvorschläge, wie im Kontext des aktuellen Krieges in der Ukraine die Situation Europas stabilisiert werden könnte. So ging es zum Beispiel darum, wie die Energieversorgung zukünftig in Europa gestaltet werden sollte, um die immense Abhängigkeit von russischem Gas einzudämmen. Außerdem wurde die Möglichkeit eines beschleunigten Aufnahmeverfahrens für die Ukraine in die EU diskutiert, welche Maßnahmen in der aktuellen Situation zu eine Stabilisierung der europäischen Wirtschaft beitragen könnten oder wie ein fairer Umgang mit Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen Erdteilen aussehen sollte.

Veronica Burghart, die diesjährige Präsidentin der Simulation, motivierte die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihrer Eröffnungsrede dazu, unterschiedliche Meinungen und Interessen als Chance und Notwendigkeit wahrzunehmen, um in einem fairen Austausch miteinander schließlich einer Kompromissfindung näher zu kommen.

Für die Schülerinnen ist dieser Auftritt auf internationalem Parkett ein Highlight im Schuljahresablauf: Neue Menschen kennenlernen, aus der eigenen Komfortzone heraustreten, um auf hohem Niveau politische Themen zu besprechen, und damit unter Beweis stellen, dass junge Leute durchaus einen Beitrag zur Lösung politischer Probleme leisten möchten und können. Nebenbei lernen sie auch noch die Abläufe der Europäischen Union kennen und können so Beschwerden hinsichtlich der Schwerfälligkeit der Prozesse in der EU informierter entgegentreten.

Die begleitende Lehrkraft, Sabine Hoffmann, ist sehr begeistert vom Auftritt der Schülerinnen ihrer Debating Society: „Auf internationalem Niveau mithalten zu können, komplexe Sachlagen so intensiv zu durchdringen und den eigenen Standpunkt auf Englisch fundiert zu verteidigen, ist schon eine tolle Leistung. Das fördert natürlich das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und die Einsicht, ich kann was bewegen, sei es im privaten, im schulischen oder auch im größeren gesellschaftlichem Kontext.“

Sabine Hoffmann, Oberstudienrätin

Vorne: Nicole Plakhotnik (Q11), Ray Hess (10. Kl.), 2. Reihe: Emily Hofmann (10. Kl.), Hana Iwicki (10. Kl.), 3. Reihe: Ina Kirner (Q11), Emma Enders (10. Kl.), Rebecca Kellner (Q11), Pauline Weiß (Q12)

 

Die Teilnehmerinnen des MEP mit ihren Zertifikaten