“Mädchen meet Mönch”: Fragestunde mit Frater Thomas

“Wie lebt eigentlich ein Mönch? Und warum hat er sich ausgerechnet für dieses Leben entschieden?”

Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe Frater Thomas Höflich von den Passionisten in Schwarzenfeld stellen, der Ende Januar das Elly-Heuss-Gymnasium besuchte. Im Unterricht war bereits das Mönchtum behandelt worden, was bei den Schülerinnen viele Fragen aufwarf. Diese konnten nun von einem Fachmann beantwortet werden.

Spannend wurde es, als Frater Thomas von seinem Leben vor dem Klostereintritt erzählte, da er z.B. in einer Heavy-Metal-Band gespielt hatte. Mit anschaulichen Beispielen erläuterte Frater Thomas das Leben im Kloster und verglich dabei immer wieder das Leben einer klösterlichen Gemeinschaft mit dem einer Familie. Besonders interessant war für die Schülerinnen, dass Frater Thomas ein Handy besitzt und einen Instagram-Account führt. Auch die evangelischen Räte, Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam, sorgten für viel Gesprächsstoff.

Da Frater Thomas gerade in Regensburg Theologie studiert, verstand er die Situation der Schülerinnen gut. So wurde das ora et labora (lat. bete und arbeite) konkreter fassbar, da ja die Arbeit einer Schülerin bzw. eines Studierenden das Lernen ist.

Gemeinsam gesungene geistliche Lieder, die Frater Thomas auf der Gitarre begleitete, umrahmten die Fragestunde.

Judith Fuchs, Studienreferendarin