Literaturtage 2023: Tania Witte am „Elly“

Im Rahmen der Weidener Literaturtage 2023 besuchte die Autorin und Poetry-Slam-Künstlerin Tania Witte aus Den Haag das „Elly“.

Am Vormittag stellte sie in der 10. Jahrgangsstufe ihr neues Buch „Einfach nur Paul“ vor. Es handelt von einem überraschenden Ergebnis beim Blutgruppentest im Biologieunterricht. Dieses bringt die Familie des Hauptdarstellers gewaltig in Bewegung.

Nachmittags gab die Autorin einen Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen kreatives Schreiben für Slam Poetry und andere eigene Texte selbst ausprobieren konnten.

Auch Sabine Guhl, die Leiterin der Regionalbibliothek Weiden, Ruth Neumann, die Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung dort und Maria Rupprecht von der gleichnamigen Buchhandlung besuchten an diesem Tag die beiden Veranstaltungen am Elly.

Die beiden letzten Bücher der Autorin, „Marilu“ und „Einfach nur Paul“, können demnächst in der Schulbibliothek des „Elly“ ausgeliehen werden.

 

Text und Fotos/Video: Michael Birner, Studienrat