“Reading is Fun”-Leseinselprojekte: Nervenkitzel und Weihnachtliches

Im Rahmen des P-Seminars Reading is Fun / Le plaisir de lire war im Elly auch vor Weihnachten noch etwas geboten:

Auszüge aus „House of Dolls“ von Howard Rayner waren an interessierte Schülerinnen der neunten Klassen verteilt worden – wohl gewählte Auszüge, um die Schülerinnen zum Weiterlesen auf Englisch zu animieren: Kinder verschwinden in einer Stadt und Marin und Jack, die Protagonisten decken im Rahmen eines Schulprojekts Gräueltaten auf. Zu einem Kahoot-Quiz fanden sich einige Neuntklässlerinnen auch während einer großen Pause ein und konnten so ihr Wissen über die Charaktere und die Handlung unter Beweis stellen. Eindeutige Siegerin dieses Leseinselwettbewerbs: Lilly Liskowski aus der 9a, die mit Kinogutscheinen nach Hause gehen konnte. Verantwortlich für Idee und Durchführung dieses Projekts zeichnen die Seminarteilnehmerinnen Fawatim Al-Emran und Sina Drews, beide Q12.

Lilli Liskowski (9a), Gewinnerin des Leseinselwettbewerbs „House of dolls“ mit den Durchführenden Fawatim Al-Emran und Sina Drews, Q12

 

Die Sechstklässlerinnen aus Elly 1+ waren Zielgruppe für ein Leseinselprojekt von Ulrike Meißner und Antonia Utz, ebenfalls Q12. An zwei Mittwochnachmittagen im Dezember waren die Schülerinnen zu gemütlichen (Vor)Lesestunden geladen und machten so Bekanntschaft mit Dr. Seuss‘ Grinch. Vorlesen, selbst lesen, unbekannte Wörter erkunden und dabei Zusammenhänge verstehen – das gelang vor allem am zweiten Leseinselnachmittag, als die „Kleinen“ zu den „Großen“, von denen sie auch mit Christmas pudding, Plätzchen und Kinderpunsch verwöhnt wurden, schon Vertrauen gefasst hatten. Ein Kahoot-Quiz musste auch hier jeweils bestanden werden, um an mit Süßigkeiten gefüllte stockings zu gelangen und vielleicht sogar ein Grinchbuch (auf Englisch natürlich) zu gewinnen. Letzteres gelang Sara Biro  (1. Platz), Zeyada Tsehaye (2. Platz) und Sophie Gmeiner (3. Platz), alle Schülerinnen der 6a.

Text und Fotos: Doris Christl, Oberstudienrätin

After the finals – die Teilnehmerinnen aus den 6. Klassen Elly 1+ mit Ulrike Meißner (links) und Antonia Utz (rechts), beide Q12