Hospizarbeit: Ein Blick auf Unterstützung, Würde und Lebensqualität

Es war eine besondere Gelegenheit, über ein Thema zu sprechen, das oft im Schatten steht, aber von großer Bedeutung für uns alle ist. Zwei Referentinnen des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Weiden-Neustadt gaben unseren Schülerinnen der 10. Klasse einen Einblick in ihre wertvolle und wichtige Tätigkeit. Die Hospizarbeit spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Menschen in fortgeschrittenen Stadien lebenslimitierender Krankheiten.
Zu den Aufgabenbereichen des Hospizvereins gehören auch der Herzenswunschwagen, ein Krankenwagen, mit dem todkranke Menschen noch an einen bestimmten Wunschort oder zu einer sehnlichst gewünschten Veranstaltung gefahren werden, außerdem die Löwengruppe, in der die Kinder der Sterbenden betreut werden, und die Öffentlichkeitsarbeit z. B. in Schulen.
Die vielen interessanten Fragen der Schülerinnen, welche am katholischen Religions- bzw. Ethikunterricht teilnehmen, als auch die engagierte Diskussion während des Vortrags haben gezeigt, wie wichtig es ist, Bewusstsein und Verständnis für die Bedeutung der Hospizarbeit in unserer Gemeinschaft zu schaffen.
Ein besonderer Dank geht an Frau Lakomski und an Frau Hörl, die uns mit wertvollem Wissen und Erfahrungen bereichert haben.

Anja Arnold, Studienrätin