“Hochdruck im Alltag”: Kreative Kunstwerke im Distanzunterricht

Den Unterschied zwischen Hochdruck und Tiefdruck recherchieren und in einer Tabelle gegenüberstellen ist eine ganz normale Aufgabe im Kunstunterricht der 7. Jahrgangsstufe, die in Präsenz genauso wie im Distanzunterricht bearbeitet werden kann. Aber die kleine Kreativ-Challenge “Hochdruck im Alltag”, die eigentlich nur als Auflockerung des ungewohnten Vormittags im glatteisbedingten Distanzunterricht zwischen Videokonferenzen und Arbeitsaufträgen gedacht war, entpuppte sich als wahres Ideenfeuerwerk. Ein großes Lob an die Schülerinnen der 7b für ihren Einsatz!

(Und: Entschuldigung und Danke an alle Familienmitglieder, die eventuell unfreiwillig als Assistenz gebraucht oder sogar als Druckstöcke benutzt wurden, um die manchmal doch etwas aufwändigeren Ideen der Künstlerinnen umzusetzen…)

Hier einige der Beispiele für “Hochdruck im Alltag”:

Druckstock-Abdrucke ohne Farbe, z.B. im Schnee (Prägung):

Und noch etwas Theorie dazu:

Ramona Gilch, Oberstudienrätin