“MUT ZUM FRIEDEN!” – Abholung des Friedenslichts 2019

Eine Gruppe von katholischen und evangelischen Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe holte in diesem Jahr zusammen mit ihren Religionslehrkräften Frau Studienrätin Maria Bauer und Frau Oberstudienrätin i.B. Sigrid Pirkl das Friedenslicht von Bethlehem im Rahmen einer kurzen Andacht in der Kirche St. Josef in Weiden für unsere Schule ab.

Auf Initiative des ORF zündet jedes Jahr ein Kind aus Oberösterreich das Friedenslicht von Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu an. Von Bethlehem bringt es das Licht mit dem Flugzeug nach Wien. Von dort wird es ab dem 3. Advent  durch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in viele Länder der Erde gebracht, so auch über München und Regensburg zu uns nach Weiden.

Die diesjährige Friedenslichtaktion stand in Deutschland unter dem Motto „Mut zum Frieden“:

„Wie schön das wäre, endlich Friede! Alle Völker gemeinsam auf dem Weg. Ohne Machtinteressen und Gewinnstreben. Kein Volk besser als das andere. Keines, das sich auf Kosten anderer bereichert. Keines, das sich als Richter erhebt. Keine Rache. Keine Strafe. Keine Vergeltung. Man übt nicht mehr für den Krieg. Man lebt von dem, was die Erde hergibt. Ausreichend für alle. Wie schön das wäre! Alle Menschen gemeinsam auf dem Weg. Miteinander statt gegeneinander. Kein Mensch ist besser als der andere. Kommt, (habt den Mut), lasst uns beginnen, jetzt, Du und Ich …“(Judith Gaab)

Nach der Verteilung des Friedenslichtes am Elly konnten die Schülerinnen noch Fotos von dem diesjährigen Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber aus der Jugendrotkreuzgruppe Enns im Bezirk Linz-Land anschauen, das für sein besonderes soziales Engagement für den Frieden als Friedenslichtkind 2019 ausgewählt worden war. Lasst uns Victorias großes soziales Engagement und ihren Mut als Friedensstifterin auch bei uns am Elly nachahmen!

Maria Bauer, Studienrätin

                                                                       Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.

 

Fotos: Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.