Fairtrade-Info als ökumenisches Projekt: Frau Rösel vom Weltladen Weiden besucht das Elly

Der Weltladen Weiden in der Türlgasse bietet ein großes Angebot an fair gehandelten Lebensmitteln und Handwerksprodukten. Was das genau bedeutet – fair gehandelt – das erläuterte unter anderem die Leiterin, Frau Annette Rösel, den evangelischen und katholischen Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe in einer ökumenischen Veranstaltung am „Elly“. Thema waren unter anderem das Angebot und die genaue Lage des Ladens in der Weidener Altstadt, die Prinzipien des Fairen Handels und verschiedene Möglichkeiten, wie man die Produkte noch stärker an Schulen und auch ans „Elly“ bringen kann. Dabei wurden am Ende auch Ideen von den Schülerinnen gesammelt, die man demnächst vielleicht an unserer Schule erleben kann.

Michael Birner,Studienrat
Sigrid Pirkl, Oberstudienrätin i.B.