Einzug ins Halbfinale beim Planspiel Play the Market

Jedes Jahr spielen ca. 2000 Schüler in ca. 670 Teams bei „Play the Market” mit. Im Rahmen des Planspielwettbewerbs müssen die Schüler und Schülerinnen ein imaginäres Familienunternehmen übernehmen und schlüpfen in die Rolle der Geschäftsführung. Im Rahmen des Unterrichts in Wirschaftsinformatik am wirtschaftswissenschaftlichen Zweig spielten die Schülerinnen v.a. in Dreierteams. In sechs Internetrunden galt es durch Entscheidungen, die in den Themenfeldern Absatz, Produktion, Beschaffung und Finanzierung getroffen werden mussten, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Dabei standen z.B. Entscheidungen zur Gesundheitsförderung und Fortbildung für das Personal, Einstellungen oder Entlassungen bzw. Ausbildung an. Ebenso musste entschieden werden, ob eher Öko-Rohstoffe verwendet werden, welcher Betrag für Werbung ausgegeben werden sollte und welcher Preis für das Produkt festgesetzt wird. Dabei standen die Unternehmen in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams. Sie kämpften um Marktanteile bei sich verändernder Wirtschaftlage bzw. Preissensibilität und Treue der Kunden. Die Schülerinnen Leonie Eismann, Amelie Franke und Pia Jahn kämpften sich ins Halbfinale vor und waren dadurch unter den 60 besten Teams. Als Praxisaufgabe erstellten sie im Vorfeld des Halbfinales einen Reel (kurzer Werbe-Clip) zu ihrem Produkt: ein hochwertiger Energie-Vitamin-Riegel. Im Halbfinale wurden die Entscheidungen in kürzeren Speedrunden abgegeben. Unsere Schülerinnen belegten dabei auf ihrem Markt den vierten Platz. Den Einzug ins Finale in München haben sie damit nur knapp verpasst. Ein toller Erfolg!

 

Pia Jahn, Leonie Eismann, Amelie Franke (v.l.n.r)

Text und Foto: Jürgen Schörner, Studiendirektor

Und hier das Video: