Drei Tage in der Hauptstadt: Berlinfahrt der 10. Klassen

Zu einem abwechslungsreichen Programm brachen die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe auf, um gemeinsam mit Frau Kastner, Frau Scharf, Herrn Schmid und Herrn Gilch Berlin zu erkunden.
Dabei erhielten unsere Schülerinnen bei einer Stadtrundfahrt einen Überblick über die Stadt. Aber auch der detaillierte Einblick in deutsch-deutsche Geschichte kam bei einer Führung zur Geschichte der Mauer beziehungsweise dem Besuchs eines DDR-Gefängnisses nicht zu kurz. Ein Highlight war sicherlich der  Besuch einer Bundestagssitzung und anschließend der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude. Ein Besuch vor Ort ist die beste Möglichkeit geschichtliche und politische Unterrichtsinhalte mit eigenem Erleben zu unterfüttern und so zu verankern. Die Berlinfahrt beschränkte sich aber aber nicht nur auf geschichtliche und historische Aspekte. Die Schülerinnen besuchten auch eine immersive Kunstausstellung, die das  Werk Salvador Dalis den Schülerinnen auf modernem Weg vermittelte. Dabei konnten sie sogar mithilfe einer 3D-Brille direkt in das ästhetische Universum des Künstlers eintauchen.
Auf dem Abendprogramm stand der Besuch des Theaterstücks Prinz Friedrich von Homburg in der Schaubühne, das als Antikriegsdrama aktuelle Ereignisse literarisch sehr spannend aufarbeitete.
Natürlich sind drei Tage nicht ausreichend  um alle Facetten der Hauptstadt zu beleuchten, durch das Aufzeigen einzelner Glanzlichter machte die Fahrt jedoch Lust darauf, Berlin noch einmal zu besuchen.
Die Schülerinnen erhielten auf jeden Fall viele neue Eindrücke, die sicher noch lange nachwirken werden.
Text und Fotos: Stephan Gilch, Oberstudienrat