Austausch mit der tschechischen Partnerschule Tachov

„Lieber derschwitzt wie derfroren“ – mit dieser Devise aus dem bairischen Dialekt konnten die 15 Schülerinnen der 9. beziehungsweise 10. Jahrgangsstufe und ihre Kolleg/innen aus der tschechischen Partnerschule, dem Gymnazium Tachov, die Hitze bei den Ausflügen in Tachov und Marienbad besser aushalten und die Aktivitäten dort genießen.

Trotz fast 30 Grad Außentemperatur übten die Jugendlichen gleich nach der Ankunft fleißig die jeweilige Fremdsprache bei verschiedenen Spielen und Herausforderungen, die Ihnen von Alfons Reber und Hanka Fiedlerova von der Organisation Tandem gestellt wurden. Dabei wurden nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch die Bekanntschaften vertieft.

Am Nachmittag besuchten die Schüler/innen gemeinsam das Museum in Tachov und verbrachten dann einige Freizeit zusammen in der Stadt, bevor am Abend vor der Schule gegrillt wurde.

Dort wurde auch übernachtet.

Am nächsten Morgen durften die Schüler/innen nach einem von den tschechischen Schülerinnen vorbereiteten Frühstück die Stadt Marienbad, die eine Partnerstadt von Weiden ist, besuchen. Eine Führung brachte ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie einige Fakten zur Geschichte der Stadt näher. Dabei konnten die Schülerinnen auch die verschiedenen Heilquellen, die in Marienbad entspringen, selbst probieren. Nach einem Mittagessen und etwas Freizeit in der Stadt, die hauptsächlich im Schatten verbracht wurde, machte man sich schon wieder auf den Heimweg nach Weiden.

Obwohl das sehr schöne Wetter in diesem Fall eine Herausforderung war, werden sich sicher alle gerne an diesen Austausch zurückerinnern, bei dem nicht nur Sprachkenntnisse gefördert, sondern vor allem Bande zu unserem nächsten Nachbarland geknüpft wurden, die es sonst wohl nicht gäbe.

Melanie Walbrunn, Studienrätin

LINK: Seite über den Austausch mit Tachov