Schülerinnen der Q11 zu Gast beim DENKsummit

Ein Hauch von big business streifte die Q11 am Donnerstag, den 6.7., als Herr Hirmer und Herr Engel bei kühlen Kellertemperaturen die Schülerinnen zum Startup-Kongress DENKsummit informierten und für den folgenden Montag, den 10.7. zur BHS nach Weiherhammer einluden. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen folgte ihrer Einladung und fuhr mit dem Zug zum Kongress. Sie wurden sehr zuvorkommend empfangen, jede erhielt ein Namensschild und einen sogenannten Goodie Bag: einen Präsentbeutel mit Informationsmaterial, aber auch mit wertvollen Geschenken. Zu Getränken und Snacks waren die Gäste ebenfalls eingeladen. Im ersten Teil des Kongressnachmittags ergaben sich viele Gesprächsmöglichkeiten mit den bedeutenden Firmen der Region (z.B. BHS, XITASO, Ziegler uva.) über Karrieremöglichkeiten und Innovationen. Viele Firmen präsentierten sich mit ihren neuesten Produkten, sodass man vieles direkt ausprobieren konnte. Ab 15 Uhr begann dann der Vortragsteil des Summits – insbesondere das Thema Startups stand im Zentrum. Neun verschiedene junge Unternehmen der Umgebung stellten sich jeweils mit einer kurzen Präsentation und einer Fragerunde vor. Für sie ging es um ein Preisgeld von 15 000 Euro und einen beeindruckenden Pokal. Zwischendurch konnte man immer im Schatten auf einem Steg beim angrenzenden Weiher eine Pause machen oder Kicker und Tischtennis spielen. Viele der Schülerinnen blieben dann noch für die anschließende Afterparty und genossen den Sommerabend und die Gastfreundschaft in Weiherhammer.

Reporterinnen: Leonie Pohlt, Nuria Saleh
Fotos: Lea Argauer, Kiera Fellner

Auch die 10. Klassen des Wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges waren mit am Start:

Fotos und Collagen: Matthias Köhler, Studienreferendar