Überzeugend: EHG-Delegation beim MEP in Kerkrade/Niederlande

Wie kann die Europäische Union modernisiert werden, um sinnvoll auf die Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Welt reagieren zu können? Welche Maßnahmen kann die EU hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit gemeinsam unternehmen? Wie kann der Europäische Arbeitsmarkt zukunftssicher gestaltet werden? Mit diesen und weiteren Themen haben sich am vergangenen Wochenende vom 8.-10. November insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler verschiedener Europäischer Länder und den USA im Rahmen der Simulation intensiv beschäftigt und versucht, sinnvolle Antworten darauf zu finden. Herausgekommen sind durchaus vorzeigbare Gesetze, die in verschiedenen Phasen und Gremien von den SchülerInnen und Schülern leidenschaftlich UND auf Englisch diskutiert wurden. Bei manchen Gesetzen war man sich schnell einig, bei anderen dauerte es hingegen länger bis stabile Mehrheiten erreicht werden konnten – politischer Alltag halt! Die Schülerinnen der Debating Society konnten damit das Training des vergangenen Schuljahres auf seine Praxistauglichkeit hin überprüfen und die erworbenen Kompetenzen auf internationalem Parkett zur Anwendung bringen. Und, Emilie, wie war‘s? „Das war super! Ich bin das nächste Jahr definitiv wieder mit dabei! Das hat so viel Spaß gemacht und ich hab coole Leute kennengelernt. Beim nächsten Mal will ich außerdem meinen politischen Gegnern noch deutlicher Paroli bieten!“

Die Abgeordneten bei der Vorbereitung und Durchsetzung der Gesetze:

Vor der Abtei Rolduc in Kerkrade, in deren Konferenzräumen das Model European Parliament seit vielen Jahren stattfindet

Das Konferenzzentrum der Abtei Rolduc, in Kerkrade, in der Provinz Limburg, an der deutsch-niederländischen Grenze

Text und Fotos: Sabine Hoffmann