Schulversammlung zum Schuljahresende

Der Zeugnistag ist sicher der ideale Termin, um alles zu würdigen, was an der Schule an außergewöhnlichem Engagement und herausragenden Leistungen vorkommt. In unserer letzten Schulversammlung sprach also das Elly-Heuss-Gymnasium Dank und Anerkennung aus für so viele beeindruckende Menschen an der Schule. Um uns in die rechte Stimmung zu versetzen und die eigenen beeindruckenden Leistungen unter Beweis zu stellen begrüßten Chor und Orchester des Elly die Versammlung mit dem idealen Ferienmotto: „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“. Dann überreichten die Klassenleiter*innen einen Buchpreis an diejenigen Schülerinnen, deren schulische Leistungen besonders hervorragend gelungen sind. Gewürdigt wurde danach das Engagement der Tutorinnen, der Technikgruppe, der Schoolguards, der Schulband, der Debating Society, der Schulsanitäterinnen und der Wertebotschafterin mit ihrem Team. Für das Erreichen des Latinums erhielten die Lateinschülerinnen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe eine Urkunde und großes Lob. Daneben gab es noch weitere herausragende Leistungen zu vermelden und zu beglückwünschen: Den sehr erfolgreichen Teilnehmerinnen bei „Experimente antworten“, bei der Mathe-Olympiade und am Landeswettbewerb Mathematik, auch beim Friedenswettbewerb, dem Wettbewerb Antisemitismus, beim Vorlesewettbewerb, bei allen sportlichen Wettbewerben, insbesondere auch bei den Tanzwettbewerben der verschiedenen Wettkampfgruppen wurde gratuliert und gebührend applaudiert. Gedankt wurde auch den freiwilligen Helferinnen beim Tachovaustausch, bei der Arbeit der SMV, bei der Organisation der Schülerlesebibliothek und des Schokoladenverkaufs und dem Host-Town-Team, das sich um die gute Aufnahme der ungarischen Olympionik*innen gekümmert hatte. In die gute Stimmung mischte sich zuletzt noch ein wenig Abschiedsschmerz, weil sich auch die Schülerschaft von den scheidenden Lehrkräften verabschieden wollte. Nach dem musikalischen Schlusstakt mit Kanon und flugs einstudiertem Tanz führte das P-Seminar Kunst die Jahrgangsstufen auf das Rasenfeld zum spektakulären Schulfoto. Insgesamt ein schöner und sehr würdiger Schlussstrich unter ein wieder sehr ereignisreiches und erfolgreiches Schuljahr. Vielen Dank an alle, die sich für die Schulversammlung und für die Schule als ganze immer wieder ins Zeug legen und so tolle Ergebnisse erzielen. Genießt die Ferien!

Markus Hattenkofer, Studiendirektor

Gesamtfoto aller in der Schulversammlung geehrten Schülerinnen: Tutorinnen, Wettbewerbsgewinnerinnen, Schulsanitäterinnen, Technik-AG, Scoolguards, Sportlerinnen, Schülersprecherinnen… Dazu gab es Medaillen für die meisten geradelten Kilometer bei der Aktion STADTRADELN für Schülerinnen und Lehrkräfte sowie Buchpreise für besonders gute Zeugnisse