P-Seminar bereitet den Siebtklässlerinnen eine gruselige “Halloween-Reading-Night”

„Enter at your own risk” stand auf einem Schild am Haupteingang des Elly. Drinnen auf der Tafel “Willkommen zur Halloween-Reading-Night”, dazu schön-schaurige Dekorationen mit Spinnen und Netzen, hallende Glockenschläge und ein Skelett mitten in der Aula…

Sophia Braun, Marie Heigl sowie Laura Weimann (alle Q12), Schülerinnen des P-Seminars „Le plaisir de lire / Reading is fun“ unter Leitung von Oberstudienrätin Doris Christl hatten sich nicht nur bei der Dekoration mächtig ins Zeug gelegt, auch das Programm, das sie für die siebten Klassen vorbereitet hatten, konnte sich sehen und hören lassen: An drei Stationen mussten die geladenen Siebtklässlerinnen in drei Gruppen Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Kreativität beweisen. Und alles lief auf Englisch ab, of course.

Bei einer Schnitzeljagd mussten mittels versteckter Hinweise die Teile einer von Laura Weimann selbst verfassten Murder Story aufgespürt werden. Detektivisches Know-how und Elly-Insiderwissen waren von großem Vorteil, um herauszufinden, wer für einen grausamen Mord im Biologie-Trakt verantwortlich ist und warum dieser überhaupt geschehen war. Mit Handy-Taschenlampen und anlassgemäß verkleidet ging es durch immer dunkler werdende Flure und Räume des ganzen Schulgebäudes. Flott musste es gehen, denn die schnellste Gruppe konnte einen  Preis gewinnen.

In der Bibliothek war Kreativität gefragt: Mad Libs, Lückengeschichten, wurden vorgelesen und von der jeweiligen Gruppe möglichst kreativ mit Wörtern gestopft. Auf diese Weise entstanden herrlich schräge Texte, die für viel Spaß und Gelächter sorgten.

Künstlerisches Geschick und gutes Hörverstehen waren an der Station „Creative listening and drawing“ von Vorteil: Spooky stories, die auch Anweisungen enthielten, mussten genau verstanden werden, um ein möglichst detailgetreues Bild zeichnen zu können. Jede Gruppe kürte ihre beste Zeichnerin.

War eine Station noch nicht frei, war die Zeit schnell mit Halloween Songs oder Gedichten überbrückt.

Alles in allem Aktivitäten, die viel Energie verbrauchen. Für die nötige Kalorienzufuhr hatten die Siebtklässlerinnen selbst gesorgt und vor der Preisverleihung konnten sie sich an ihrem gut bestückten Halloween-Buffet stärken.

Bevor die Siebtklässlerinnen in die dunkle Nacht entlassen wurden, gab es noch Preise zu verteilen:

 The Dead People bekam als Gewinnergruppe der Schnitzeljagd einen englischen Krimi und jede Menge Süßigkeiten, die gekürten Zeichnerinnen konnten ebenfalls mit Süßigkeiten nach Hause gehen. Und als Erinnerung für alle in Papierform – die gesamte Murder Story mit der Auflösung.

Herzlicher Dank ergeht an die Organisatorinnen, die gleichzeitig die Durchführenden der Halloween Reading Night waren, deren Helferinnen Emily Schmidt, Nele Schuhmann und Antonia Utz (Q12), ebenfalls Schülerinnen des P-Seminars „Le plaisir de lire / Reading is fun“ sowie an OStRin Frau Buckenleib und OStR Herrn Dr. Herrig für die Aufsicht.

Text und Fotos: Doris Christl, Oberstudienrätin