Medienkonzept

Erziehungs- partnerschaft Medien-Konzept Konzept für die IT-Nutzung Sicherheits-Konzept Konzept politische Bildung

Anmerkung: Beim ersten Modul in der Jahrgangsstufe 5 legen die Schülerinnen einen Schnellhefter für das Methodentraining an, der auch in den höheren Jahrgangsstufen weitergeführt wird. Klassenlehrer erinnern an/überprüfen die Weiterführung zu Beginn eines Schuljahres.

Aufbau des Methodentrainings in den Jahrgangsstufen 5-8 und des Mediencurriculums in den Jahrgangsstufen 5-10

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung / -bearbeitung Informationsbeschaffung

Präsentieren

Sozial-formen
5 Einführung Phase 6 hinzuziehen (Vorschlag: alle fünften Klassen in U04)

 

5-1/1 und 5-1/2 Zeitmanagement und Lerntechniken

 

Zeitbedarf:

2×2 Unterrichtsstunden

5-2

Texte und Tabellen erfassen und bearbeiten

 

Zeitbedarf:

3 Unterrichts-stunden

5-3

Plakate erstellen und präsentieren

 

Zeitbedarf:

3 Unterrichtsstunden;

weitere Unterrichtsstunden fachgebunden für Präsentationen

 
  Durchführung Lehrkraft ENGLISCH: vor Allerheiligen- ferien; dieses Schuljahr am Durchführung Lehrkraft ERDKUNDE: vor Zwischen-zeugnis Durchführung Lehrkraft BIOLOGIE:

vor Zwischenzeugnis

 
Information

& Wissen

Verstehen einfacher Texte (E), Verwendung einer Internetsuch-

maschine für Kinder (NuT)

 

Kommunikation und Kooperation

Leseförderung durch Antolin (D)

Präsentation und Produktion

Erarbeitung von Plakaten (Geo)

Medienanalyse

Urlaubsprospekte analysieren (Geo);

unterschiedliche Textsorten kennenlernen (D)

Gesell-schaft/

Recht/

Sicherheit

 

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung / -bearbeitung Informations-beschaffung

Präsentieren

Sozialformen
6  

 

  6-3

Einführung Recherche (Bibliothek und Internet)

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitbedarf: 2-3 Unterrichts-stunden

6-1

Regeln

für Gruppenarbeit

 

Zeitbedarf:

2 Unterrichtsstunden

 

6-2

Rollen und Ergebnisorientierung bei Gruppenarbeit

 

Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde

      Durchführung Lehrkraft INFORMATIK: vor Zwischen-zeugnis

Computerraum!

Durchführung Lehrkraft RELIGION: vor Zwischenzeugnis
Information

& Wissen

Verstehen von Texten (auch Hörver-stehen) (F)

Kommunikation und Kooperation

Schreiben eines formellen Textes (zum Beispiel Mail etc.) (D)

Präsentation und Produktion

Erstellung einer Mindmap (D)

Medienanalyse

Karten lesen (G), Analyse einer kurzen Filmsequenz

Gesellschaft/Recht/

Sicherheit

 

 

 

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung /

-bearbeitung

Informations-beschaffung

Präsentieren

Sozialformen
7 7-1/1

Zeitmanagement und Lerntechniken

 

Zeitbedarf 60 min

 

7-1/2

Zeitmanagement und Lerntechniken

 

Zeitbedarf:

2 Unterrichtsstd.

GESAMT: ca. 3.5 Unterrichtsstunden

 

7-2

Texte und Diagramme bearbeiten und erfassen

 

 

 

 

 

Zeitbedarf:

2,5 Unterrichts-stunden

7-3

Mündliche Präsentation

 

 

 

 

 

 

 

Zeitbedarf:

50 min sowie PPP-Präsentation in einem Fach (130 min)

 
  Durchführung   durch Lehrkräfte FRANZÖSISCH / LATEIN: vor Allerheiligenferien Durchführung Lehrkraft MATHEMATIK vor Zwischenzeugnis Durchführung Lehrkräfte MUSIK / KUNST / GESCHICHTE): vor Zwischenzeugnis  
Information

& Wissen

Beschaffung von Informationen aus Grafiken und Diagrammen (G, Geo); Internetrecherche (z. B. über Sehenswürdigkeiten) (E)

Kommunikation und Kooperation

Grundzüge der Bildbearbeitung (Ku)

Präsentation und Produktion

Kurzpräsentationen (G, Geo)

Medienanalyse

Analyse von Diagrammen (M)

Gesellschaft/Recht/

Sicherheit

GEMA, Privatkopien (Mu)

FSK und Gewaltdarstellungen (R)

 

 

 

 

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung / -bearbeitung Informations-beschaffung

Präsentieren

Sozialformen
8     8-1

Vertiefung Recherche (Umgang mit Quellen, Urheberrecht)

 

Zeitbedarf: ca. 3 Unterrichtsstunden

8-2

Projekt Gruppen-arbeit (Nach-richtensendung)

mit Selbstreflexion

 

Zeitbedarf: ca.2,5 Unterrichts-stunden

      Durchführung Lehrkräfte SPG/ WIRTSCHAFT / SPANISCH vor Zwischenzeugnis Durchführung Lehrkraft DEUTSCH: vor Zwischenzeugnis
Information

& Wissen

Wahrheits-gehalt von Medien (D); Beschreibung von Bild-quellen (G)

Kommunikation und Kooperation

Auswertung von Informations-texten in Gruppen-arbeit (B); Bildmanipulation (Ku)

Präsentation und Produktion

Collage Stars und Vorbilder (SoG)

Medienanalyse

Stars analysieren (SoG); Karikaturen verstehen (SK)

Gesellschaft/

Recht/Sicherheit

 

 

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung / -bearbeitung Informations-beschaffung

Präsentieren

Sozialformen
         9
Information

& Wissen

Arbeit mit dem Wörter-buch (L); Exzerpieren (D, SK)

Kommunikation und Kooperation

Kommunikation mit Austausch-schülern in der Fremd-sprache; Camp in Tschechien

Präsentation und Produktion

Internetrecherche zu einem landes-kundlichen Thema und Präsentation der Ergebnisse (E)

Medienanalyse

Analyse einer Rede (G, SoG)

 

 

 

Gesellschaft/

Recht/Sicherheit

Wirkung von Werbung (WR); Datenschutz und Datensicherheit (SoG);

Jgst. Module
Lerntechniken

 

Texterfassung / -bearbeitung Informationsbeschaffung

Präsentieren

Sozialformen
           10
Information

& Wissen

Lexika ver-wenden (E); Internet-recherche über zum Beispiel Sterbehilfe etc. (R)

Kommunikation und Kooperation

Tutorinnen-system

Präsentation und Produktion

Vorstellung der Praktika (SoG)

Medienanalyse

Ton- und Filmdokumente (G)

Gesellschaft/

Recht/

Sicherheit

Jugendstraf-recht (WR)

 

 

Betroffene Fachschaften für das Medienkonzept

Deutsch in Jahrgangsstufe 5, 6, 8, 9
Mathematik in Jahrgangsstufe 7
Englisch in Jahrgangsstufe 5, 7, 9, 10
Biologie in Jahrgangsstufe 5, 8
Geschichte in Jahrgangsstufe 6, 7, 8, 9, 10
Geographie in Jahrgangsstufe 5. 7
Kunst in Jahrgangsstufe 7, 8
Französisch in Jahrgangsstufe 6, 7
Latein in Jahrgangsstufe 7, 9
Musik in Jahrgangsstufe 7
Natur und Technik in Jahrgangsstufe 5, 6
Religion in Jahrgangsstufe 6, 7, 10
Sozialkunde in Jahrgangsstufe 8, 9
Spanisch in Jahrgangsstufe 8
Sozialpraktische Grundbild. in Jahrgangsstufe 8, 9, 10
Wirtschaft und Recht in Jahrgangsstufe 8, 9, 10

Stand Herbst 2018