Erziehungs- partnerschaft | Medien-Konzept | Konzept für die IT-Nutzung | Sicherheits-Konzept | Konzept politische Bildung |
Anmerkung: Beim ersten Modul in der Jahrgangsstufe 5 legen die Schülerinnen einen Schnellhefter für das Methodentraining an, der auch in den höheren Jahrgangsstufen weitergeführt wird. Klassenlehrer erinnern an/überprüfen die Weiterführung zu Beginn eines Schuljahres.
Aufbau des Methodentrainings in den Jahrgangsstufen 5-8 und des Mediencurriculums in den Jahrgangsstufen 5-10
Jgst. | Module | |||
Lerntechniken
|
Texterfassung / -bearbeitung | Informationsbeschaffung
Präsentieren |
Sozial-formen | |
5 | Einführung Phase 6 hinzuziehen (Vorschlag: alle fünften Klassen in U04)
5-1/1 und 5-1/2 Zeitmanagement und Lerntechniken
Zeitbedarf: 2×2 Unterrichtsstunden |
5-2
Texte und Tabellen erfassen und bearbeiten
Zeitbedarf: 3 Unterrichts-stunden |
5-3
Plakate erstellen und präsentieren
Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden; weitere Unterrichtsstunden fachgebunden für Präsentationen |
|
Durchführung Lehrkraft ENGLISCH: vor Allerheiligen- ferien; dieses Schuljahr am | Durchführung Lehrkraft ERDKUNDE: vor Zwischen-zeugnis | Durchführung Lehrkraft BIOLOGIE:
vor Zwischenzeugnis |
||
Information
& Wissen Verstehen einfacher Texte (E), Verwendung einer Internetsuch- maschine für Kinder (NuT)
|
Kommunikation und Kooperation
Leseförderung durch Antolin (D) |
Präsentation und Produktion
Erarbeitung von Plakaten (Geo) |
Medienanalyse
Urlaubsprospekte analysieren (Geo); unterschiedliche Textsorten kennenlernen (D) |
Gesell-schaft/
Recht/ Sicherheit |
Jgst. | Module | |||
Lerntechniken
|
Texterfassung / -bearbeitung | Informations-beschaffung
Präsentieren |
Sozialformen | |
6 |
|
6-3
Einführung Recherche (Bibliothek und Internet)
Zeitbedarf: 2-3 Unterrichts-stunden |
6-1
Regeln für Gruppenarbeit
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
6-2 Rollen und Ergebnisorientierung bei Gruppenarbeit
Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde |
|
Durchführung Lehrkraft INFORMATIK: vor Zwischen-zeugnis
Computerraum! |
Durchführung Lehrkraft RELIGION: vor Zwischenzeugnis | |||
Information
& Wissen Verstehen von Texten (auch Hörver-stehen) (F) |
Kommunikation und Kooperation
Schreiben eines formellen Textes (zum Beispiel Mail etc.) (D) |
Präsentation und Produktion
Erstellung einer Mindmap (D) |
Medienanalyse
Karten lesen (G), Analyse einer kurzen Filmsequenz |
Gesellschaft/Recht/
Sicherheit |
Jgst. | Module | ||||
Lerntechniken
|
Texterfassung /
-bearbeitung |
Informations-beschaffung
Präsentieren |
Sozialformen | ||
7 | 7-1/1
Zeitmanagement und Lerntechniken
Zeitbedarf 60 min
7-1/2 Zeitmanagement und Lerntechniken
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstd. GESAMT: ca. 3.5 Unterrichtsstunden
|
7-2
Texte und Diagramme bearbeiten und erfassen
Zeitbedarf: 2,5 Unterrichts-stunden |
7-3
Mündliche Präsentation
Zeitbedarf: 50 min sowie PPP-Präsentation in einem Fach (130 min) |
||
Durchführung durch Lehrkräfte FRANZÖSISCH / LATEIN: vor Allerheiligenferien | Durchführung Lehrkraft MATHEMATIK vor Zwischenzeugnis | Durchführung Lehrkräfte MUSIK / KUNST / GESCHICHTE): vor Zwischenzeugnis | |||
Information
& Wissen Beschaffung von Informationen aus Grafiken und Diagrammen (G, Geo); Internetrecherche (z. B. über Sehenswürdigkeiten) (E) |
Kommunikation und Kooperation
Grundzüge der Bildbearbeitung (Ku) |
Präsentation und Produktion
Kurzpräsentationen (G, Geo) |
Medienanalyse
Analyse von Diagrammen (M) |
Gesellschaft/Recht/
Sicherheit GEMA, Privatkopien (Mu) FSK und Gewaltdarstellungen (R) |
|
Jgst. | Module | ||||
Lerntechniken
|
Texterfassung / -bearbeitung | Informations-beschaffung
Präsentieren |
Sozialformen | ||
8 | 8-1
Vertiefung Recherche (Umgang mit Quellen, Urheberrecht)
Zeitbedarf: ca. 3 Unterrichtsstunden |
8-2
Projekt Gruppen-arbeit (Nach-richtensendung) mit Selbstreflexion
Zeitbedarf: ca.2,5 Unterrichts-stunden |
|||
Durchführung Lehrkräfte SPG/ WIRTSCHAFT / SPANISCH vor Zwischenzeugnis | Durchführung Lehrkraft DEUTSCH: vor Zwischenzeugnis | ||||
Information
& Wissen Wahrheits-gehalt von Medien (D); Beschreibung von Bild-quellen (G) |
Kommunikation und Kooperation
Auswertung von Informations-texten in Gruppen-arbeit (B); Bildmanipulation (Ku) |
Präsentation und Produktion
Collage Stars und Vorbilder (SoG) |
Medienanalyse
Stars analysieren (SoG); Karikaturen verstehen (SK) |
Gesellschaft/
Recht/Sicherheit
|
|
Jgst. | Module | |||||||||||
Lerntechniken
|
Texterfassung / -bearbeitung | Informations-beschaffung
Präsentieren |
Sozialformen | |||||||||
9 | ||||||||||||
Information
& Wissen Arbeit mit dem Wörter-buch (L); Exzerpieren (D, SK) |
Kommunikation und Kooperation
Kommunikation mit Austausch-schülern in der Fremd-sprache; Camp in Tschechien |
Präsentation und Produktion
Internetrecherche zu einem landes-kundlichen Thema und Präsentation der Ergebnisse (E) |
Medienanalyse
Analyse einer Rede (G, SoG)
|
Gesellschaft/
Recht/Sicherheit Wirkung von Werbung (WR); Datenschutz und Datensicherheit (SoG); |
||||||||
Jgst. | Module | |||||||||||
Lerntechniken
|
Texterfassung / -bearbeitung | Informationsbeschaffung
Präsentieren |
Sozialformen | |||||||||
10 | ||||||||||||
Information
& Wissen Lexika ver-wenden (E); Internet-recherche über zum Beispiel Sterbehilfe etc. (R) |
Kommunikation und Kooperation
Tutorinnen-system |
Präsentation und Produktion
Vorstellung der Praktika (SoG) |
Medienanalyse
Ton- und Filmdokumente (G) |
Gesellschaft/
Recht/ Sicherheit Jugendstraf-recht (WR) |
||||||||
Betroffene Fachschaften für das Medienkonzept
Deutsch | in Jahrgangsstufe | 5, 6, 8, 9 |
Mathematik | in Jahrgangsstufe | 7 |
Englisch | in Jahrgangsstufe | 5, 7, 9, 10 |
Biologie | in Jahrgangsstufe | 5, 8 |
Geschichte | in Jahrgangsstufe | 6, 7, 8, 9, 10 |
Geographie | in Jahrgangsstufe | 5. 7 |
Kunst | in Jahrgangsstufe | 7, 8 |
Französisch | in Jahrgangsstufe | 6, 7 |
Latein | in Jahrgangsstufe | 7, 9 |
Musik | in Jahrgangsstufe | 7 |
Natur und Technik | in Jahrgangsstufe | 5, 6 |
Religion | in Jahrgangsstufe | 6, 7, 10 |
Sozialkunde | in Jahrgangsstufe | 8, 9 |
Spanisch | in Jahrgangsstufe | 8 |
Sozialpraktische Grundbild. | in Jahrgangsstufe | 8, 9, 10 |
Wirtschaft und Recht | in Jahrgangsstufe | 8, 9, 10 |
Stand Herbst 2018