“Ich schau Dir in die Augen, Kleines” (Schweinchen)

“Am Mittwoch den 08.11.2023 haben wir, die Klasse 8b, mit unserer Biologie Lehrerin, Frau Kastner, ein Schweineauge präpariert. Zuerst bekamen wir die nötigen Materialien:

  • eine Pinzette
  • eine Schere
  • eine Präparationsschale
  • Handschuhe

Zuerst entfernten wir die restlichen Augenmuskeln des Auges. Um das Innere des Auges zu sehen, mussten wir an der Seite ein Loch in die harte Lederhaut schneiden – das war schwerer als gedacht. Wir mussten jedoch aufpassen, dass wir den Glaskörper nicht beschädigen, da er ziemlich empfindlich ist. Er gibt dem Auge erst seine runde Form.

In der hinteren und zum Teil auch in der Vorderen Augenkammer sah man eine in verschiedenen Farben schillernde Haut. Es war die Pigmentschicht. Diese blieb zum Teil auch am Glaskörper hängen. Über dieser Schicht konnte man eine fast durchsichtige Hautschicht erkennen – die Netzhaut. Diese hatte sich leider schon etwas abgelöst, da sie nicht mehr gut durchblutet war. Als wir den Glaskörper mit einer Pinzette entfernten, nahmen wir auch die Linse heraus. Wir legten diese auf ein beschriftetes Blatt und konnten beobachten, dass die Buchstaben größer wurden.

Wir hatten Glück, weil man bei uns in der hinteren Augenhälfte den Blinden Fleck sehr gut gesehen hat. Das ist die Stelle, an der die Ausläufer der Nervenzellen zum Sehnerv gebündelt werden.
Außerdem konnten wir noch die Iris, den Sehnerv, die harte Hornhaut, usw. erkennen.
Wir fanden es sehr interessant, einen Augapfel von Innen zu sehen.”

Lia Ermer und Mylinh Dau,
Katharina Braun und Lena Eglmeier,
Lina Merter und Eva Eglmeier,
Klasse 8b