Wissenschaft, Kunst und Tanz – Grundschultage 2022

Neue Fächer, wie Chemie oder Physik, erwarten Grundschüler beim Übergang in die weiterführenden Schulen. Dabei kann einem schon ein bisschen mulmig werden. Um zu zeigen, dass kein Grund zur Sorge besteht und auch am Gymnasium der Spaß am Lernen im Vordergrund steht, hatte das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden zum Grundschultag geladen.

Am 15.11 folgte die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Vohenstrauß unserer Einladung, am 17.11 begrüßten wir die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Etzenricht und am 02.12. besuchten uns die Grundschulen Altenstadt und Püchersreuth. In verschiedenen Stationen stellten sich die neuen und auch bekannte Fächer vor:

Physik – Magischer Magnetismus

Chemie – Blaue Fotografie und leckere Zuckerwatte

Kunst – Wie Bilder laufen lernen

Mathematik – Was Gummibärchen mit Mathematik zu tun haben

Deutsch – So ein Theater

Sport – Jumpstyle  –  eine supercoole Trendsportart

Damit sich keiner verläuft, wurden die Neuen von Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe geführt. Auch für das leibliche Wohl war in der Pause durch das ausgezeichnete Mensateam gesorgt worden.

Wir konnten mit diesem Tag hoffentlich dazu beitragen, dass die Schüler*innen unbelastet den richtigen Weg für sich finden werden! Unser Team hatte jedenfalls großen Spaß und bedankt sich nochmals herzlich bei allen Verantwortlichen für den Besuch!

Martina Uhl, Oberstudienrätin

 

 

Auf der Homepage der Grundschule Vohenstrauß kann man nachlesen, welchen Eindruck der Tag am ELLY bei den GrundschülerInnen gemacht hat:

LINK zur Taskcard-Seite der 4. Klasse von Frau Lang:

 

Freut uns sehr, dass Ihr soviel Spaß bei uns hattet!