Geldpolitik: Gastvortrag der Deutschen Bundesbank für Q12

“Ist die Null-Zins-Strategie der Europäischen Zentralbank gerechtfertigt? Ist der Staatsanleihenkauf durch die Zentralbanken gerechtfertigt? Und: Ist die Finanzkrise von 2009 überwunden?”

Fragen wie diese wälzte Herr Lilienthal von der Deutschen Bundesbank mit den Schülerinnen der Q12. Bestens durch ihre Wirtschafts-Kursleiter auf das Thema Geldpolitik vorbereitet, hatten die Schülerinnen mit Herrn Lilienthal einen exzellenten Fachmann vor Ort, der dieses scheinbar trockene Thema eindrucksvoll mit Leben füllte. Als überzeugender Vertreter der Währungshüter machte er Konfliktepotentiale, Zielerwartungen und Gefahren durch Erwartungshaltungen durch ganz konkrete Beispiele deutlich. Für die Schülerinnen waren die 90 Minuten mit Herrn Lilienthal nicht nur eine Vertiefung eines komplexen abiturrelevanten Themas, sondern ein Blick über den Tellerrand.

Jürgen Schörner, Oberstudienrat