Erster Schultag: Neue Fünftklässlerinnen erkunden das ELLY

Heute ging er endlich los, der neue Lebensabschnitt als Gymnasiastinnen! Die Aufregung war den jungen Schülerinnen deutlich anzusehen, als sie mit ihren Eltern morgens zum EHG kamen. Am Eingang warteten schon die Tutorinnen aus den 10. Klassen, die sie ja schon vom Schnuppertag im Juli kannten, ebenso wie ihre künftigen Klassenleiter Frau Buckenleib und Herr Birner. Heute lernten sie noch den neuen Schulleiter Harald Pröm kennen, der sie in der Aula herzlich willkommen hieß.

Nach den ersten beiden Stunden im Klassenzimmer mit viel Organisatorischem (die sogenannten “Klassleitergeschäfte”) kamen die Tutorinnen wieder und führten die Neuen in kleinen Gruppen durch wichtige Stationen im Schul-Alltag: Wo sind die Toiletten? Wie lese ich den Vertretungsplan auf dem DSB – dem digitalen schwarzen Brett? Wo werden Fundsachen hingebracht? Wie leihe ich mir ein Buch in der Schulbibliothek aus? Wo ist das Lehrerzimmer? Wie bestelle ich mein Essen oder die Pausenverpflegung am Terminal?  Wo ist das Sekretariat, und wobei können mir die freundlichen Damen helfen? Was macht ein Schulleiter denn so in seinem Büro?

 

Wie im Flug verging da die Zeit, und um 11:15 war der erste Schultag schon vorbei. Die restliche Woche hält sicher noch einige Überraschungen für die Neuen bereit – aber sie können sich sicher sein: Es wird immer jemanden im Elly geben, der mir gern weiterhilft!

Ramona Gilch, Studienrätin