“Elly-Rallye” 2022: Das Elly zeigt sich in Präsenz, – mit Herz und Verstand!

Natürlich hat man sich alle wichtigen Informationen zum Übertritt schon längst besorgt, etwa bei der digitalen Informationsveranstaltung des EHG im Februar. Und in Einzel-Schulführungen konnten sich am Übertritt interessierte Viertklässlerinnen und ihre Eltern in den letzten Wochen nachmittags schon einmal im Elly umschauen und sich von einem Mitglied der Schulleitung alles genau zeigen lassen.

Aber erst an diesem Dienstag im April, bei der traditionellen, “richtigen” Elly-Rallye – nun endlich wieder in Präsenz – konnten die am Übertritt und am Elly-Heuss-Gymnasium Interessierten genau sehen und erleben, was “das Elly” eigentlich ausmacht:

Zunächst einmal – als erster Eindruck – das besondere, lichtdurchflutete und überschaubare Gebäude inmitten der Naabwiesen, und dann natürlich vor allem die darin befindliche Schulfamilie, die herzlich willkommen heißt, miteinander teilt und zusammenhält.

Jeder Viertklässlerin, die da zum ersten Mal hereinkam, wurde eine erfahrene Fünftklässlerin an die Seite gestellt (schon über ein halbes Jahr am Elly, also Profi – aber auch erst ein halbes Jahr am Gymnasium, und mit vollsten Verständnis für die gemischten Gefühle der Neuankömmlinge, weil sie bei einem selbst ja noch gar nicht so lange her sind).

Dann ging es zusammen auf eine spannende Tour durch die Schule, durch viele Stationen mit verschiedensten Ausrichtungen.

Viele Schülerinnen von der 6. Jahrgangsstufe bis zu den Abiturientinnen engagierten sich an einer oder sogar mehreren Stationen als Helferinnen: Sie zeigten, erklärten und unterstützen die Neuen bei ihren Erfahrungen.

  • Zusammenarbeit war gefragt beim Partnerparcours in der Turnhalle, aufwändig konzipiert und aufgebaut von den Sportlehrerinnen. Neben Motivation und Hilfestellung gab es sogar noch ein Sofortbild als Erinnerungsfoto des Partner-Gespanns!
  • Naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur ging es bei Physik, Chemie und Natur und Technik: Da flogen Raketen mit Brauseantrieb in die Luft, malten sich Bilder selbst und erschien plötzlich Leben im Wassertropfen. Ein Hubschrauber, einfach gefaltet aus einem Papierstreifen, wirbelte vom zweiten Stock hinunter in die Aula.
  • In der Kunst wurde, wie durch Zauberhand, aus zwei einzelnen Bildern plötzlich ein “richtiger Film”: Die Illusion von Bewegung entstand durch schnelles Hin- und Herbewegen.
  • Mathe zum Anfassen und Begreifen gab es mit dem Möbiusbands (“zerschnitten und doch ganz”) und der Leonardobrücke ohne Kleber und sonstige Tricks
  • Ein in der Siebdruckwerkstatt handbedruckter Brotzeitbeutel wurde mit Kreativität und Textilstiften zu einem individuellen Kunstwerk (zuhause mit dem Bügeleisen nochmal fixieren nicht vergessen!)
  • Deutschland oder ganz Europa als Puzzle zusammensetzen, -mitunter ganz schön kompliziert…
  • Die Elly-Bibliothek erkunden und dabei herausfinden, wieviele Antolin-Bücher es hier gibt und wo ein ganz bestimmter Harry-Potter-Band steht
  • Englisch ist doch plötzlich ganz leicht, wenn mit vollem Körpereinsatz vorgemacht wird : “Simons says: Clap your hands”
  • Tanzen macht Spaß, – das zeigte sich beim schnellen Erlernen der fetzigen Choreografie, die dann am Schluss de Rallye in der Aula den stolzen Eltern vorgeführt wurde.

 

 

Die Eltern waren in der Zwischenzeit “gut aufgehoben”: Sie konnten in der Aula fairen Kaffee oder Tee der Klima-AG trinken, miteinander ratschen und die Bilder vom bunten Schulleben an sich vorbeiziehen lassen, bei einer Führung durch das Elly die Mitglieder der Schulleitung, das Gebäude, die Lehrkräfte und Fachräume kennen lernen, oder sich an den Ständen über das Tutorinnen-System, die offene Ganztagsbetreuung oder das Wahlkursangebot wie zB. Textilarbeit, Mode- oder Siebdruckwerkstatt informieren. Und sich danach beim Mensa-Team direkt davon überzeugen, wie lecker dort das täglich frisch zubereitete Essen schmeckt – zum Probieren gab es heute Kaiserschmarrn, mit Zuckerwatte als Nachspeise.

 

Als Abschluss der Rallye kamen alle Teilnehmerinnen wieder in der Aula zusammen, um erst die Wettkampfgruppe der Unterstufe tanzen zu sehen, und dann auch gleich selbst mitzutanzen, bei der in der Rallye-Station “Tanz mit!” einstudierten Choreographie.

Zum Schluss zeigten Helena Hofmann und die Schulband, was sie in den langen Proben zum Kindermusical “Tabaluga” vorbereitet hatten. Die ursprüngliche Aufführung im März musste verschoben werden – als neuer Termin steht nun der 21. Juni im Kalender, und mit dem stimmungsvollen “Lied des Mondes” wurden alle Gäste der Elly-Rallye herzlich eingeladen, die ganze Aufführung anzusehen!

Hell, offen und lichtdurchflutet – das Elly-Schulgebäude ist wirklich etwas ganz Besonderes!